US-Notenbankchef Jerome Powell sagt, ein digitaler Dollar würde andere digitale Assets unterbieten.
Er erkannte diegene Notwendigkeit an, Stablecoins besser zu regulieren, um eine „Fragmentierung“ des Zahlungssystems zu verhindern.

Jerome Powell glaubt, dass ein digitaler Dollar diegene Notwendigkeit für andere digitale Währungen beseitigen würde. Halsdoek sagte er am Mittwoch vor dem Ausschuss für Finanzdienstleistungen des US-Repräsentantenhauses. Für ihn ist halsdoek Grund genug, eine digitale Währung herauszugeben. Auf diegene Frage, ob eine von der Zentralbank herausgegebene digitale Währung eine praktikablere Option zu Kryptowährungen und Stablecoins wäre, antwortete Powell:

„Ich denke, halsdoek könnte der Fall sein, und ich denke, halsdoek ist eines der Argumente, diegene zugunsten der digitalen Währung angeführt werden. Dass man insbesondere keine Stablecoins, keine Kryptowährungen bräuchte, wenn man eine digitale US-Währung hätte – ich denke, halsdoek ist eines der stärkeren Argumente dafür.“

Powell teilte außerdem mit, dass diegene Notenbank bald ein Papier veröffentlichen wird, ter dem diegene möglichen Vor- und Nachteile eines CBDC diskutiert werden.

Notwendigkeit der strafferen Regulierung von Stablecoins

Ter seinwachter Redevoering über Stablecoins betonte Powell, dass, wenn sie Vat des Zahlungssystems werden sollen, eine strengere Regulierung notwendig ist. Tether, der derzeit wertvollste Stablecoin und diegene drittgrößte Kryptowährung nach Marktwert, wurde vom Abgeordneten Anthony Gonzalez zur Sprache gebracht. Es war zuvor behauptet wordt, dass jede Münze durch einen einen Dollar gesichert sei. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Tether größtenteils durch Handelspapiere oder Schulden „gedeckt“ ist.

Ter seinwachter Antwort bemerkte Powell, dass solche Vermögenswerte normalerweise sehr vloeibaar seien, aber halsdoek habe sich während der jüngsten Finanzkrise geändert. Er verglich Stablecoins mit Bankeinlagen und Geldmarktfonds und sagte, dass sie auch mits solche behandelt werden müssten.

„Wir haben einen ziemlich starken regulatorischen Rahmen für Bankeinlagen, zum Beispiel, oder für Geldmarktfonds. Für Stablecoins gibt es halsdoek derzeit nicht, und wenn sie ein signifikanter Vat des Zahlungsuniversums werden sollen – wobei wir nicht glauben, dass Kryptowährungen halsdoek sein werden, aber Stablecoins könnten es sein – dann brauchen wir einen angemessenen regulatorischen Rahmen.“

Seine Äußerungen decken sich mit denen der Gouverneurin der US-Notenbank, Lael Brainard, diegene im Mai diegene Sorge äußerte, dass diegene Zunahme digitaler Währungsoptionen zu einer „Fragmentierung“ des Zahlungssystems führen könnte, zum Nachteil vieler Haushalte und Unternehmen.

Opposition der Finanzelite

Diegene Idee eines digitalen Dollars kommt ter manchen Kreisen nicht gut an. Ein digitaler Dollar würde eine Reduzierung und ter einigen Fällen eine komplette Abschaffung mancher Bankgebühren bedeuten. Diegene Zandplaten ter greneboom Vereinigten Staaten nehmen jährlich etwa 17 Billionen Dollar mit Einlagen und Milliarden mit Überziehungs- und Kontoführungsgebühren ein. Ein CBDC wäre eine akute Bedrohung für ihr Geschäft.

Greg Baer, Leiter des Canap Policy Institute, hat gewarnt, dass es für Unternehmen und Privatpersonen schwieriger und teurer werden würde, an Kredite zu kommen, sollte diegene Zentralbank eine solche „außergewöhnliche Macht“ erhalten.

Ein anderer Experte, Professor Eswar Prasad von der Cornell University, der im September ein Buch über digitale Währungen veröffentlichen wird, theoretisierte, dass im Falle einer Finanzkrise, diegene der von 2008 ähnelt, diegene digitale Währung „diegene Dinge tatsächlich verschlimmern könnte“.

Ter der Zwischenzeit ging Powell auch auf diegene Uitdenken bezüglich steigender Inflationsraten ein und behielt seine Ansichtkaart bei, dass dies eine vorübergehende Situation sei. Laut dem Notenbank-Vorsitzenden wird diegene Inflation auf halsdoek Niveau vor der Pandemie zurückkehren, sobald einige Märkte zu ihren normalen Bedingungen zurückkehren.

Mehr zum Thema: US-Wirtschaft unter Druck – Bitcoin sackt unter 32.000 Dollar

Der Beitrag US-Notenbankchef: Digitaler Dollar soll Bedarf an anderen Digital-Währungen beseitigen erschien zuerst auf Crypto News Flash.