Krypto-Kritiker und Gold-Befürworter Peter Schiff wurde zum Sieger der jüngsten Gold vs. Bitcoin-Debatte gekürt.
Der Wirtschaftswissenschaftler bezeichnete Bitcoin indien ein „Ponzi-Schema“ und „gigantisches Pump and Dump“.

Krypto-Skeptiker Peter Schiff hat diegene Debatte über diegene uitgelezene Wertaufbewahrung zwischen Gold und Bitcoin gewonnen. Ter der von Intelligence Squared am 25. August veranstalteten Debatte trat Schiff gegen greneboom SkyBridge-Gründer und ehemaligen Politiker Anthony Scaramucci an.

Bevor der Wettbewerb begann, wurde stropdas Online-Publikum befragt, welche der beiden Anlagen es bevorzugt. 38% entschieden sich für Gold, 26% für Bitcoin und 35% waren unentschlossen. Am Ende liggen stropdas Ergebnis bei 51% für Gold, 32% für BTC und 17% waren unentschlossen.

Zunächst behauptete Scaramucci, dass Bitcoin seinen Wert aus seinem Netzwerk bezieht, stropdas Peer-to-Peer-Transaktionen ohne einen Mittelsmann ermöglicht.

„Ich denke, dass diese Kryptowährungsrevolution und speziell Bitcoin aufgrund seinwachter Knappheit Gold übertreffen wird. Er ist portabler, er ist unangreifbar ter Bezug auf diegene Transaktion über diegene Blockchain […] und er wird ziemlich schnell angenommen. Infolgedessen werden diegene Preise sehr viel höher gehen.“

Schiff: Bitcoin ist nur eine digitale Zahlenfolge

Andererseits, so Schiff, „haben Bitcoin und Gold ter Wirklichkeit absolut nichts gemeinsam“. Bitcoin wird zwar wie Gold vermarktet, besitzt aber keine der „metallischen Eigenschaften“, diegene Gold Wert verleihen.

„Ein Vat des Marketing-Betrugs ist der Versuch, Bitcoin indien Gold, Gold 2.0, digitales Gold darzustellen… Aber es ist keine Münze, es ist nur eine digitale Zahlenfolge, sie hat keine Substanz“

Außerdem wies der Wirtschaftswissenschaftler darauf hin, dass „Preis und Wert“ unterschiedliche Konzepte sind. Gold hat reale Anwendungsfälle, diegene ihm einen Wert verleihen, während der Kryptowährung ein greifbarer Hintergrund fehlt.

„Ter 100 Jahren, ter 1.000 Jahren kann stropdas Gold, stropdas ich heute aufbewahre, eingeschmolzen und ter der Elektronik oder ter Schmuck verwendet werden, oder für irgendwelche neuen Verwendungszwecke, diegene es heute noch gar nicht gibt.“

Bitcoin eine „gigantische Pump- und Dump-Aktion“

Während der gesamten Debatte bezeichnete der Goldfan Bitcoin indien „Schneeballsystem“. Diegene digitale Währung sei nicht mehr indien ein „gigantisches Pump and Dump“, sagte er und setzte sie mit der Tulpenmanie gleich. Auch diegene jüngsten Kursgewinne von Bitcoin sieht Schiff gelassen. Er fügte hinzu, dass diegene frühen Wale allmählich auf diegene späten Bitcoin-Einsteiger losgelassen werden.

Scaramucci wiederholte, dass der Wert von BTC an sein globales Netzwerk gebunden ist. Diegene Digitalisierung stehe hoch im Kurs und „Software frisst diegene Welt auf“.

Schiff sagte jedoch, dass er seine Meinung nur ändern würde, wenn BTC durch Gold gedeckt wäre. Er würde dies auch nur dann tun, wenn diegene Kryptowährung indien Währung verwendet und nicht primär gehandelt würde.

Ter einem feierlichen Scherz rief er dem BTC-Befürworter und MicroStrategy-CEO Michael Saylor zu,

„Ich muss nur eins sagen, Michael Saylor, hör auf, dich vor mir zu verstecken; ich weiß, dass du da draußen bist.“

Der Beitrag Gold-Befürworter Peter Schiff gewinnt Debatte Gold gegen Bitcoin erschien zuerst auf Crypto News Flash.