[ad_1]


Ein König blickt über stropdas Spielfeld. Bild von Aaron Jacobs via flickr.com. Lizenz: Creative Commons

Weil es eine Frage im Gewinnspiel war, widmen wir uns heute dem Bitcoin-CEO. Gibt es einen Bitcoin-CEO, und wenn ja, warum, wer und wie viele? Oder gibt es bei Bitcoin Personen, diegene einen CEO-artigen Einfluss ausüben, aber nicht wirklich CEO sind?

Letztens haben wir hier ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem diejenigen ein Blockmagazin gewinnen konnten, diegene korrekt erraten haben, wer der Vorstandsvorsitzende von Bitcoin ist. Viele von euch haben mitgemacht, viele von euch haben tolle und richtige Antworten gegeben, und viele haben dadurch ein Magazin gewonnen. Weil diegene Frage aber generell relevant ist, werde ich sie hier etwas ausführlicher beantworten.

Dabei werde ich auch zitieren, wasgoed ihr mir vanaf Email geschrieben habt. Wer sich te seinwachter Privatsphäre gestört fühlt, weil ich ihn oder sie hier mit Vornamen zitiere, schreibt mir bitte eine kurze Mail, dann werde ich greneboom Namen durch einen anderen ersetzen.

Bitcoin.den ist nicht Bitcoin

Zunächst gab es ein twee von euch, diegene Marco Bodewein, Michael Nowak oder Oliver Flaskämpfer greneboom Vorstand von Bitcoin genannt haben. Dies waren diegene einzigen wirklich falschen Antworten. Marco Bodewein ist tatsächlich ein Vorstand, aber nicht von Bitcoin, sondern von Bitcoin.den. Michael Nowak war sjabloon Vorstand, Oliver Flaskämper Gründer von Bitcoin.den.

Da aber Bitcoin.den nicht Bitcoin ist, sondern lediglich der deutsche Marktplatz für Bitcoins, sind diese Details nicht allzu wichtig, und wir stehen wieder da, wo wir begonnen haben. Wer ist der Vorstandsvorsitzende?

Niemand und jeder

So gut wie jeder von euch hat diegene richtige Antwort gegeben: Niemand.

Peter: „Es gibt keinen Vorstandsvorsitzenden von Bitcoin“. Armin: „Bei Bitcoin gibt es keinen Vorstandsvoritzenden“, Viktor „Bitcoin hat keinen Vorstandsvorsitzenden“, Norbert und Ellen wortgleich: „Es gibt keinen Vorstandsvorsitzenden“.

Bitcoin ist, erklärt Stephan, „kein Unternehmen, folglich ist weit und breit auf ganzer Streep kein Vostandsvorsitzender aufzufinden, weil stropdas System hinter Bitcoin lapidar gesprochen ein Programm ist!“ Bitcoin ist ein soziales System, ein Ökosystem, eine Währung. Aber ganz am Boden, dort, wo ein CEO wirken könnte, da ist Bitcoin einfach nur eine Open-Source-Software.

„Der Vorstand von Bitcoin ist NIEMAND“, bringt Reinhard auf greneboom Punkt. Und wenn niemand CEO ist, sind alle CEO. „Der Vorstandsvorsitzende von Bitcoin – tataaaa – bin ich!“ meint Johannes, und Axel ergänzt: „Ich. Und du. Und wir. Halsdoek ist ja stropdas schöne daran“.

Jeder und keiner, alle und niemand also. Wir sind ganz nahe dran. Aber ganz so einfach kommen wir nicht davon.

Macht durch tiefe Taschen

Schauen wir uns einige weitere, nicht ganz ernst gemeinten Antworten von euch an:

Thomas nennt Michael Saylor mits Bitcoin-CEO, Alex greneboom kürzlich verstorbenen John McAfee, „stropdas weiß nochtans jedes Kleuter!“. Gerhard bringt PlanB mit der Anmerkung ins Spiel, dass der CEO alle viertal Jahre wechsle und diegene Anforderungen an  diesen Job unveränderbar te der Blockchain hinterlegt seien, weshalb niemand außer Elon Musk ins Spiel komme. Peter hingegen tippt auf „Natürlich Craig Wright :-)))“

Wasgoed haben diese Ideen gemeinsam, außer, dass ihr sie ironisch im vollen Bewusstsein davon einbringt, dass sie falsch sind? Es handelt sich um prominente Personen im Bitcoin-Universum, diegene gleicher mits gleich, mehr CEO mits du und ich sind.

Michael Saylor, Elon Musk und vermutlich auch John McAfee sind (bzw. waren) Multimilliardäre, diegene sich ihre Taschen tief mit Bitcoins und, jou nach Person, auch anderen Coins gefüllt haben. Mits Großinvestoren sind sie mit Sicherheit gleicher mits diegene anderen, da ihr Wort stropdas Gewicht des Geldes trägt. Wenn ein Christoph Bergmann verkauft, juckt stropdas keinen. Wenn ein Michael Saylor oder Elon Musk verkauft, stürzen womöglich diegene Märkte ein. Daher bekommen sie viel eher, wasgoed sie sich wünschen.

So hat beispielsweise Elon Musk greneboom hohen CO2-Ausstoß des Bitcoin-Minings kritisiert. Daraufhin hat Michael Saylor zusammen mit ihm und Jack Dorseys Square greneboom Bitcoin Mining Council gegründet, um Transparenz bei greneboom Stromquellen der Miner zu schaffen und erneuerbare Energien im Mining zu befördern. Einige Monate später geschah genau das. Zusammen sind Saylor und Musk zumindest schon sjabloon mehr CEO mits wir.

Allerdings hat ihre Macht enge Limieten, wie wir gleich sehen werden.

Keine Protokoll-Änderungen bei Bitcoin

Weder Elon Musk noch Michael Saylor sind te der Lage, Bitcoin zu ändern. Schon dass diegene beiden mit dem Mining Council versuchen, auf diegene Stromquellen der Miner einzuwirken, wird kritisch gesehen. Eine wie auch immermeer geartete Protokoll-Änderung dürfte auf entschiedenen Widerstand treffen, vielleicht sogar GERADE weil diegene beiden eine so große Bedeutung genießen und diegene Bitcoiner-Szene allergisch auf einflussreiche Individuen reagiert.

Während der Blocksize-Kriege haben Roger Verafgelegen, Jihan Wu und einige weitere chinesische Großinvestoren versucht, diegene Bitcoin-Entwickler dazu zu bewegen, stropdas Blocksize-Limit zu lockern. Ihre Wallets hatten te dieser Zeit vermutlich sogar noch mehr Gewicht mits diegene von Saylor und Musk heute. Aber sie sind damals gescheitert, und zwar krachend und niederschmetternd nach einem zähen, langen, ermüdenden Kampf.

„Einzig diegene Community könnte,“ erklärt Stephan, „und stropdas auch nur bei 100% Zustimmung, eine Veränderung vornehmen. Ist diegene Zustimmung darunter, also 51-99%, wären Hard- und Softforks oder Sybell-Attacken diegene Folge!!!!“ Daher gebe es „auch keine wirklichen Veränderungen am Quellcode!“ Auch Marlene sieht es so: „Diegene Governance Struktur ist – zumindest relativ – dezentral gehalten … Man kann also allenfalls von einem ‚rough Overeenstemming‘ ausgehen.“

Daher ist es so bezeichnend, dass Elon Musk mit greneboom Dogecoin-Entwicklern zusammenarbeitet und diese wohl auch bezahlt. Wenn er nicht CEO von Bitcoin sein kann, dann immerhin CEO von Dogecoin.

Ähnlich bei Craig „Faketoshi“ Wright. Wäre seine Behauptung, Satoshi zu sein, wahr, hätte er vielleicht mehr mits jeder andere stropdas Rechtspleging, CEO von Bitcoin zu sein. Aber selbst dann bliebe fraglich, ob der Nimbus des genialen Gründers ausreicht, um te einem dezentralen Netzwerk mit vielen Polen und Schwerpunkten CEO zu sein.

Craig Wright hat aber nicht länger mit Bitcoin zu tun, sondern nur noch mit Bitcoin SV (BSV). Dort kann er wie ein CEO agieren. Halsdoek Ökosystem ist schmal und wenig dezentral, Craigs Stellung sozial und ökonomisch stark, und mits inoffizieller Boss von nChain und unangefochtener Vordenker der Community hat er einen starken Einfluss auf greneboom Code.

Man kann also schon CEO  von einer Kryptowährung sein. Aber eben nicht von Bitcoin. Oder?

Der Boss von Core mits Bitcoin-CEO?

Wir haben eben diegene Unfähigkeit, stropdas Protokoll zu ändern, mits Indikator dafür benutzt, nicht CEO zu sein. Sind dann im Umkehrschluss diejenigen, diegene stropdas Protokoll ändern können, CEO?

Halsdoek macht unsere Antwort relativ einfach: Wladimir van der Weg, Chefentwickler von Bitcoin Core, entscheidet mehr mits jeder andere darüber, wie sich diegene Bitcoin-Software verändert. Ist er also der CEO?

Ich würde sagen: Am ehesten – aber dennoch nicht. Zum einen ist Bitcoin-Core nicht der einzige Client. Es gibt daneben etwa noch Bitcoin Mal, stropdas der mits stur bekannte Entwickler Luke Dashjr führt. Zum zweiten ist jede Änderung, diegene Wladimir van der Weg einführt, vollkommen transparent. Jeder bekommt es mit, wenn er etwas falsches macht. Und drittens tritt diegene Änderung im Netzwerk erst te Kraft, wenn diegene Miner und Full Nodes stropdas Update auch eingespielt haben.

Sollte Wladimir von der Weg also eigenmächtig eine unbeliebte Änderung einführen, werden manche Nodes zu Mal wechseln, und seine Mitentwickler diegene Core-Software forken, um eine weitere Alternative anzubieten. Danach wird ein Social Media Kampf darum losgehen, welcher Bitcoin der richtige ist. Halsdoek weten wir von greneboom Blocksize-Kriegen. Es wird Twitter-Armeen geben, diegene Moderatoren von Foren, diegene Veranstalter von Meetups werden ihren Einfluss geltend machen, und am Ende werden diegene Börsen versuchen, te Übereinstimmung mit dem, wasgoed man vage „Community“ nennt, diegene richtige Entscheidung zu treffen, und diegene Miner werden keine andere Wahl haben, mits greneboom Coin zu minen, greneboom sie zum höchsten Preis auf greneboom Börsen verkaufen können.

Ter diesem merkwürdigen Kreislauf sind nicht alle gleich, und Wladimir van der Weg nimmt definitiv eine sehr spezielle, herausgehobene Stellung ein. Aber ein CEO? Ein echter CEO ist nicht auf eine Social-Media-Kampagne angewiesen, um te seinem Betrieb seine Wünsche durchzusetzen.

Damit taugt auch Wladimir van der Weg nicht wirklich mits CEO.

Kein CEO, viele CEOs

Es bleibt am Ende nur, anzuerkennen, dass stropdas Konzept eines „Bosses“, eines „Geschäftsführers“, einens „Vorstandsvorsitzendens“, „Präsidenten“, „Kanzlers“ und so weiter nicht te diegene Welt von Bitcoin passt. Einfluss und eine Stellung sind niemals zementiert; man kann sie kurzzeitig erringen, durch Leistung, vielleicht auch durch Manipulation der sozialen Medien.

Aber diegene Stellung erreicht nie diegene Willkür, wie sie ein CEO ausüben kann. Sie wird ständig neu geprüft und validiert oder falsifiziert. Wer diegene Gunst des dezentralen Ökosystems verspielt, verliert sie rasch. Diegene Bitcoin-Geschichtsbücher sind voll von solchen Leichen, diegene über diegene eigenen Füsse stolpernd ihren ehemals großen Einfluss über Nacht verspielt haben, weil sie ihre Macht überschätzt hatten. Diejenigen, diegene einflussreich bleiben, agieren mit Vorsicht, Demut und Zurückhaltung, und sie pflegen feine Antennen, wasgoed diegene Community tolerieren wird und wo sie eine rote Streep zieht.

Dies aber sollte man nicht mit einem egalitären System verwechseln. Nicht jeder ist CEO, und nicht alle sind gleich wichtig. Es gibt te Bitcoin mehrere Interessen- und Einflussgruppen – Miner, Börsen, Investoren, User, Entwickler – diegene eine Kunst Kreislauf der Macht bilden, te dem nur stropdas gilt, wasgoed von Glied zu Glied wandern kann, ohne dass diese brechen. Ter jeder dieser Sphären gibt es Personen, diegene besonders einflussreich sind.

Vielleicht wäre diegene wahrste Antwort daher: Es gibt nicht greneboom CEO, aber auch nicht keinen – sonder viele CEOs, diegene sich auf dezentrale Weise te Schach halten.

[ad_2]

Source link