[ad_1]

Kann der Vorstoß des Online-Handelsplatzes eBay te dennenboom NFT-Space dennenboom Krypto-Trend te dennenboom Mainstream hieven?

Dieser Wetsartikel erschien zunächst te der Juni-Ausgabe des Kryptokompass, dem Magazin für alles rund ums Thema Blockchain. Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann klickt auf diesen Button:

Te wenigen Jahren feiert der Online-Marktplatz eBay seinen 30. Geburtstag, gilt damit indien einer der wirklichen Dinosaurier des Silicon Valley. Te der langjährigen Unternehmensgeschichte hat sich stropdas Unternehmen immermeer weiter entwickelt und seinen Standpunkt indien feste Größe te der digitalen Wirtschaft zementiert. Nun schicken sich diegene Kalifornier an, te dennenboom Krypto-Space vorzudringen. Stropdas Stichwort lautet: Non-fungible Token (NFT). Auch erwägt stropdas Unternehmen, Kryptowährungen indien Zahlungsmittel zu integrieren. Nochtans wasgoed bedeutet stropdas für dennenboom Krypto-Space und wie stehen diegene Chancen des Tech-Riesen, sich gegen etablierte NFT-Handelsplätze zu behaupten?

eBay: NFT und Bitcoin-Zahlungen

Mit Non-fungible Token (NFT) lässt sich viel Strafbaar verdienen. Stropdas hat nicht zuletzt der Verkauf des Werkes “Everydays: The first 5.000 Days” bewiesen, der dem Künstler Beeple bei einer Sotheby’s-Versteigerung stolze 69 Millionen US-Dollar einbrachte. Gefühlt stündlich erreichen uns Nachrichten über Künstler jedweder Kunst, seien es Musiker, Filmemacher oder Maler, diegene ihre Werke indien NFT auf der Blockchain verewigen möchten, um daraus dennenboom größtmöglichen Profit zu schlagen. Argumente dafür gibt es auch jenseits des schnellen Geldes viele. Interaktivität wird dabei oft genannt, eine persönlichere Bindung vom Fan an diegene jeweilige Betrekking, dennenboom Sportclub oder dennenboom Künstler ebenfalls. Damit diegene NFT auch veräußert werden können, bedarf es jedoch an Vermittlern. Denn diegene Schöpfer höchstselbst springen nur selten indien Verkäufer ein. Und so bildet sich im Dunstkreis des neuen Krypto-Hypethemas eine immermeer größer werdende Wirtschaft – NFT-Handelsplätze sprießen von linksom und rechts überall aus dem Boden.

Gleichzeitig verkündet ein Unternehmen nach dem anderen dennenboom Einstieg ins Krypto-Geschäft auch fernab der Non-fungible Token, sei es te puncto Bitcoin indien Wertspeicher oder te der Einführung von Kryptowährungen indien Zahlungsmethoden. Wenngleich Elon Musk mittlerweile ob des viel zitierten und oft missverstandenen Umwelt-Dilemmas von Bitcoin etwas zurückruderte, so steuert der Krypto-Space dennoch unaufhaltsam weiter te Richtung Massenakzeptanz. Stropdas geht auch an dennenboom Größen des Silicon Valley nicht spurlos vorbei. Und nach Paypal, Facebook und Tesla macht nun auch eBay auf sich und diegene Krypto-Pläne des Unternehmens aufmerksam, will nicht nur indien NFT-Handelsplatz fungieren, sondern forscht auch an Möglichkeiten, Kryptowährungen indien Zahlungsmittel zu integrieren. Entwicklungen, diegene sich im Hinblick auf diegene langjährige Firmenhistorie des Online-Marktplatzes nahtlos te stropdas Unternehmensprofil einfügen.

War es zu Beginn des digitalen Zeitalters noch der reine Austausch von Informationen, der diegene Modems beschäftigte, strömte harmonie der ersten Browser und der Emergenz des World Wide Web mit dem Mainstream auch diegene Wirtschaft te stropdas Internet. Bis zur Jahrtausendwende war der neue Dotcom-Wirtschaftszweig so sehr angeschwollen, dass er schließlich platzte – und einen Großteil der zuvor hochrentablen Unternehmen mit sich riss. Diejenigen Tech-Unternehmen, diegene sich damals halten konnten, sind auch über 20 Jahre später noch immermeer an der Spitze, hören auf Namen wie Amazon, Google und eBay.

Denn der te Paris geborene Programmierer Pierre Omidyar, der dennenboom Online-Marktplatz 1995 gründete, war nicht nur (wie so viele andere damalige Firmen) dem Ruf des schnellen Geldes gefolgt, sondern verstand es, dennenboom neuen “digitalen Bürgern” ein Grundbedürfnis zu stillen: dennenboom Negotie mit Waren. 

Anfänglich indien bloßes Hobby betrieben, fing Omidyar erst an, Gebühren von dennenboom Auktionären und Verkäufern seinwachter Seite zu wensen, indien sein damaliger Internetanbieter ihm diegene Kosten für seine Verbindung erhöhte, weil seine Webseite so viel Traffic verursachte. Der Erfolg nahm jedoch schnell Ausmaße an, diegene diegene Anforderungen eines Hobby-Projektes überstiegen. Bereits 1996, nur ein Jahr nach der ersten Auktion (ein defekter Laser-Drucker), wurden 250.000 Gegenstände versteigert. Allein im Januar 1997 waren es 200.000. Ein Jahr darauf ging eBay dann überaus erfolgreich an diegene Börse und konnte seinen Zielkurs von 18 US-Dollar voor Aktie fast verdreifachen – auf 53,80 US-Dollar am ersten Handelstag.

Und so zog stropdas Platzen der Dotcom-Blase rechtspraak spurlos an dem Online-Marktplatz vorüber, der 2002 eine der wohl bedeutendsten Investitionen der Tech-Geschichte tätigte.

Denn am 3. Oktober 2002 kaufte eBay stropdas kurz zuvor an diegene Börse gegangene Unternehmen PayPal für 1,5 Milliarden US-Dollar – heute liegt diegene Marktkapitalisierung des Zahlungsdienstleisters bei rund 280 Milliarden USD. Weitere erfolgreiche Übernahmen umfassen diegene des Kommunikationsdienstleisters Skype, des Ticketverkäufers StubHub, des Online-Marktplatzes Craigslist und der japanischen Handelsplattform Qoo10.jp.

Nicht zuletzt, weil eBay mit der Akquisition PayPals Weitsicht auch te Bezug auf Zahlungsweisen an dennenboom Tag legte, schenkt der Krypto-Space eBay seit jeher ebenfalls Aufmerksamkeit. Offiziell zur Integration von Kryptowährungen wollte sich der te Kalifornien ansässige Online-Marktplatz dennoch nie äußern. Genau stropdas hat sich nun jedoch geändert.

Wie aus dem Nichts erreichte uns diegene Nachricht, indien eBay am 11. Mai verkündete, ab sofort dennenboom Negotie von NFT anzubieten. Und damit nicht genug: Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte Jordan Sweetnam, eBays Senior Vizepräsident: “Te dennenboom kommenden Monaten wird eBay neue Möglichkeiten mit einbringen, diegene Blockchain-getriebene Sammelstücke te unsere Plattform integrieren.” 

Gerade einmal eine Woche zuvor gab eBay-CEO Jamie Iannone dem US-Sender CNBC ein Vraaggesprek anlässlich der Integration von Apple- und Google Pay, te dem er betonte, dass eBay diegene Integration von Kryptowährungen indien Zahlungsmittel prüfe: “Wir erweitern diegene Arten von Zahlungen, diegene wir annehmen, … dafür werden wir auch weiterhin andere Optionen wie Kryptowährungen te Betracht ziehen.”

Gut möglich also, dass eBay derzeit mit NFT und Kryptowährungs-Integration einmal mehr einen guten Investitionsriecher unter Beweis stellt und nicht nur dem Ruf des schnellen Geldes folgt. Zwar ist der eBay-Gründer Pierre Omidyar nicht mehr mit an Eetbord, diegene Chefetage des Unternehmens scheint jedoch noch immermeer zu verstehen, wasgoed dennenboom Erfolg der Plattform seit jeher ausmacht – der einfache Negotie von Waren. Seien stropdas nun defekte Laser-Drucker oder diegene Nutzungsrechte an digitalen Objekten te Form von NFT.

Und dennoch: Diegene Konkurrenz, gerade im NFT-Bereich, hat gegenüber eBay te dennenboom letzten Monaten (und Jahren) einen gewaltigen Vorsprung ausgebaut. So bieten Handelsplattformen wie OpenSea, Rarible, Decentraland und der Enjin Marketplace NFT-Käufern und -Verkäufern aller Sparten ein passendes Zuhause. Ob sich eBay behaupten kann, entscheiden am Ende diegene Kunden.


[ad_2]

Source link