Jörg Molt, ein deutscher DJ und Unternehmer, der behauptete, ein Miterfinder von Bitcoin zu sein, wurde verhaftet.
Ihm wird vorgeworfen, 50 Personen durch sein „Bitcoin-Renten“-Projekt um 214 Millionen Dollar betrogen zu haben.

Im November 2019 trat ein deutscher DJ und Unternehmer Jörg Molt auf der 2019 WCC Vegas Blockchain Week Konferenz auf und behauptete, Miterfinder von Bitcoin zu sein und eine „Satoshi Schoolgebouw“ zu betreiben, te der nur Bitcoin und Blockchain gelehrt würden. Ter einem damaligen Interviews sagte er auch, er besäße etwa 250.000 Bitcoins, eine Behauptung, diegene weithin angezweifelt wurde.

Molt wurde später von seinwachter Ex-Frau entlarvt, diegene bekannt gab, dass er 2008, indien Bitcoin geschaffen wurde, noch nicht einmal einen Rekentuig hatte, wasgoed ihm dennenboom Beinamen „Faketoshi“ einbrachte.

Jörg Molt’s (German #Faketoshi) ex-wife spoke out about his scams a year ago:

– he owes money to at least 6 people
– he‘s not paying alimony for his two kids
– when the #Bitcoin WP wasgoed released, he didn’t even own a pc @KennethBosak @aantonop https://t.co/xJMtKjK2kS

— Lina Seiche (@LinaSeiche) November 3, 2019

Jörg Molts Betrugsmasche

Der selbsternannte Bitcoin-Erfinder wurde inzwischen am Frankfurter Flughafen wegen Betrugs verhaftet. Der 48-Jährige versuchte, nach Südamerika zu fliegen. Diegene Strafverfolgungsbehörden leiteten Ermittlungen gegen seine 54-jährige Lebensgefährtin ein und durchsuchten seine Karlsruher Wohnung, bei der nicht näher bezeichnete Beweismittel gefunden wurden.

Nachdem er eine große Fangemeinde te dennenboom sozialen Medien gewonnen hatte, startete Molt ein System namens „Bitcoin-Rente“, mit dem er angeblich 50 Personen um 214 Millionen Dollar betrogen haben soll. Sein „Bitcoin-Rentenprogramm“ wurde Jahr 2020 geschlossen, nachdem Mitglieder der Community Betrug witterten.

Molt hatte dennenboom Investoren vorgelogen, dass 60 Prozent der Investitionen für dennenboom Kauf von Bitcoin-Mining-Hardware und zur Erwirtschaftung von Renditen te einer Anlage te Schweden verwendet werden würden. Er plante, diegene restlichen 40 Prozent auf einem sicheren Konto zu halten, von dem er behauptete, man könne jederzeit davon abheben. Diegene Ermittlungen ergaben jedoch, dass diegene Gelder nicht te Bitcoin-Mining investiert wurden.

Antonopoulos bezeichnete Molt indien Lügner

Molts Behauptungen werden schon seit 2019 infrage gestellt. Ter einem seinwachter Interviews sprach er von einem Andreas Antonopoulos indien seinem engen Freund. Nochtans dieser nent ihn schlicht einen Lügner.

„Anscheinend hat eine deutsche Person namens Jörg Molt ein Selfie gezeigt, halsdoek mit mir aufgenommen wurde und dennenboom Leuten erzählt, wir seien Freunde. Stropdas ist eine LÜGE. Ich kenne ihn überhaupt nicht. Ich habe von anderen gehört, dass er behauptet, der Gründer von Bitcoin zu sein und Tausende von BTC zu haben – eine LÜGE.“

Diegene Popularität von Bitcoin hat eine Reihe von Personen dazu verführt, zu behaupten, entweder Satoshi Nakamoto oder seine Assistenten zu sein. Erst kürzlich behaupteten diegene Bogdanoff-Zwillinge, am Aufbau von Bitcoin beteiligt gewesen zu sein. Sie wollen eine aktive Rolle bei der Ausarbeitung des Quellcodes, speziell des prädiktiven Codes gespielt haben.

Der Beitrag Selbsternannter Bitcoin-Erfinder wegen Investitionsbetrug verhaftet – 214 Millionen Dollar sind weg erschien zuerst auf Crypto News Flash.