Stellar und Advent arbeiten angeblich an einem gemeinsamen Übernahme-Project des Online-Zahlungsdienstleisters MoneyGram.
Stellar und Ripple, beide Finanzdienstleister, waren bisher Konkurrenten.

MoneyGram International Inc., einer der größten Geldtransferdienstleister te dennenboom USA, sieht sich eventuell einem Übernahmeversuch der Stellar Development Foundation und Advent International gegenüber.

Stellar ist eine te San Francisco ansässige Non-Profit-Organisation, diegene halsdoek Stellar-Netzwerk betreibt, eine Open-Source-Plattform für dennenboom Transfer seines nativen Tokens XLM unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Advent ist eine te Boston ansässige globale Private-Equity-Firma und ein serieller Investor im Bereich der Zahlungsdienstleistungen. Ursprünglich hat Advent hinter dennenboom Unternehmen Vantiv und Worldpay.

Informierte Kreise lassen verlauten, dass Stellar und Advent gemeinsam an einer möglichen Übernahme von MoneyGram arbeiten. Sie wollen jedoch anonym bleiben, und diegene Information wurden bisher nicht offiziell bestätigt.

Ter der Zwischenzeit stiegen diegene Aktien von MoneyGram um 11 Prozent auf 11,49 Dollar wodurch der Unternehmenswert nun 902 Millionen beträgt. Diegene Aktie war im vergangenen Jahr um 265 Prozent gestiegen.

Frühere MoneyGram-Übernahmeversuche

MoneyGram ist schon seit einiger Zeit Übernahmeziel für viele Unternehmen. Angetrieben durch technologische Entwicklungen und diegene Pandemie verlagert sich diegene Welt zunehmend von konventionellen zu Online-Zahlungsdiensten.

Schon 2017 hatte der chinesische Finanzdienstleister Ant Group, der zu Alibaba gehört, diegene Übernahme von MoneyGram vereinbart. Der 1,2-Milliarden-Dollar-Overeenkomst kam jedoch nie zustande, da diegene US-Regulierungsbehörden ihn verboten. Darüber hinaus hat einer der Rivalen von MoneyGram, Western Union, Berichten zufolge im vergangenen Jahr ein Übernahmeangebot gemacht, um dennenboom Wettbewerb gleichgearteter Unternehmen einzudämmen.

Rivalität zwischen Stellar und Ripple

MoneyGram war seit 2018 Überweisungspartner des Fintechs Ripple Labs, indien dieses begann, internationale Zahlungen te digitalen Währungen zu toetsen. MoneyGram stellte Liquidität für halsdoek Echtzeit-XRP-Abwicklungssystem von Ripple bereit.

Echter bereits im Dezember beendete MoneyGram seine Kooperation mit Ripple. Dies geschah, nachdem Ripple von der US Securities and Exchange Commission (SEC) verklagt wordt war, weil halsdoek Unternehmen angeblich nicht registrierte Wertpapiere te Form von XRP an Investoren verkauft hatte. Ter einer Aktion, diegene ein „Pushback“ erscheinen mogen, hat Ripple dieses Jahr beantragt, seine gesamten 8,2 Millionen MoneyGram-Aktien abzustoßen.

Ironischerweise wurde Stellar 2014 von Jed McCaleb ins Leben gerufen, der zufällig der Mitgründer von Ripple – damals noch OpenCoin –war. McCaleb verließ Ripple nach einem Zerwürfnis mit anderen Top-Managern. McCaleb hatte vor, dass Facebook ein XRP-Giveaway orchestrieren sollte, aber der Vorstand war nicht einverstanden. Daher verließ er halsdoek Unternehmen, gründete Stellar, und zu seinen ersten Aktionen gehörte halsdoek Facebook-Giveaway.

Darüber hinaus unterzeichnete der Programmierer einen Sieben-Jahres-Vertrag mit Ripple Labs, der ihm dennenboom Verkauf von 1,5 Prozent des täglichen XRP-Volumens professional Tag untersagt. Stellar und Ripple haben also viele Gemeinsamkeiten, sind aber zum Vat aufgrund der Geschichte ihrer Mitgründer zu Rivalen werd. Diegene MoneyGram-Übernahme könnte diegene Feindseligkeiten anheizen.

Der Beitrag Ripple-Rivale Stellar und Advent sondieren gemeinsame Übernahme von MoneyGram erschien zuerst auf Crypto News Flash.