Um verlorene Wallets bilden sich im besten Fall nette Anekdoten und im schlimmsten Fall erschüttert der Verlust halsdoek Schicksal ihrer Besitzer. Wir sprachen mit Bruno Krauß, dem CTO eines jungen Unternehmens, welches sich auf diegene Rettung von diesen wertvollen Datensätzen spezialisiert hat. Wie kommt man auf diegene Idee einen solchen Service ins Leben zu rufen? Wie baut man gegenüber greneboom Kunden halsdoek notwendige Vertrauen auf? Und wasgoed kann man noch heute unternehmen, damit man greneboom Zugang gar nicht erst verliert?

Du bist CTO te einem Unternehmen, wasgoed sich auf diegene Rettung von Wallets spezialisiert hat. Beschreibe unseren Lesern einmal golven Alltag. Wasgoed ist dein Job bei der ganzen Sache?

Einen großen Vat der Zeit verbringe ich zusammen mit unserem Team mit der Evaluation neuer Cases und der Beurteilung aus technischer Sicht, ob eine Recovery möglich ist. Der Hauptteil meiner Zeit beschränkt sich jedoch auf halsdoek Cracken von Cases. Halsdoek beinhaltet Recherchearbeit, Zoom-Sessions mit Kunden, Programmieren von Lösungen für spezielle Fälle und erstellen der Software Parametrisierung. Dabei wird viel über mögliche Ansätze nachgedacht, beispielsweise wie diegene Passwörter für einen Fall aufgebaut sind, damit wir dies anschließend softwareseitig toetsen können.

Wie kommt man überhaupt auf diegene Idee? Hat einer von euch im Team halsdoek direkt mits Geschäftsidee geäußert oder habt ihr so wasgoed schon modelvorm im privaten Bereich angeboten?

Wir haben uns alle schon sehr früh mit Kryptowährungen beschäftigt, damals waren wir noch Schüler und später Studenten. Da durch halsdoek Studium und andere unternehmerische Aktivitäten unser Fokus ein bisschen nachgelassen hatte, haben wir selber durch Schludrigkeiten unseren Wallet-Zugang verloren. Im Frühling 2020 – also mitten im Lockdown – war es dann bei uns allen ein bisschen ruhiger und wir haben uns noch modelvorm mit dem Thema auseinandergesetzt, da unsere – wenn auch kleinen Beträge an Kryptowährungen – mittlerweile an Wert zugelegt hatten und wir durch greneboom Lockdown Zeit hatten, uns wieder damit zu beschäftigen.

Nach einigen schlaflosen Nächten konnten wir dann endlich wieder greneboom Zugang zu unseren Wallets repareren und dachten uns, dass nicht nur wir es sind, diegene dieses Problem hatten. Nach ein twee Wochen haben wir dann tatsächlich aus unserem Bekanntenkreis weitere Wallets erfolgreich wiederherstellen können. Da haben wir dann halsdoek erste Sjabloon daran gedacht, diesen Service mits Geschäftsidee zu verfolgen.

Nach einer Marktanalyse haben wir dann gesehen, dass es fast ausschließlich amerikanische Anbieter auf dem Markt gibt, diegene zwar einen guten Track Record haben, aber für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum eher unattraktiv sein dürften, da es fernab von möglichen Kommunikationsproblemen keinen Vertrag nach deutschem Rechtspleging gibt und man auch seine Hardware nicht gerne nach Amerika schickt.

Wir haben uns dann entschieden, diesen Service für greneboom deutschsprachigen Raum anzubieten und haben diegene Arbeit an der Webstek und erste Marketingbemühungen aufgenommen. Nach dem Launch haben wir dann von vielen Seiten sehr positives Terugkoppeling erhalten, dass es so einen Service nun endlich auch im deutschsprachigen Raum gibt.

Ihr seid jetzt schon eine ganze Weile am Markt aktiv. Wasgoed ist diegene häufigste Ursache für greneboom Verlust der Passwörter bzw. dem Zugang zum Wallet?

Diegene mit Abstand häufigste Ursache ist, dass der Seed oder Private-Key verloren gegangen ist. Dort können wir grundsätzlich nur unter der Bedingung helfen, dass der Kunden noch Zugriff auf Gerät besitzt, auf dem sich halsdoek Wallet bzw. der Private-Key sich modelvorm befand und möglicherweise gelöscht wurde. Aber selbst halsdoek garantiert keine Erfolgsaussichten, denn wenn kein Zugriff erlangt wird, ist es technisch mit greneboom aktuellen Ressourcen nicht möglich, wieder Zugriff zu erhalten. Es gibt andere Dienste online, diegene so etwas versprechen, diese sind jedoch keinesfalls seriös und nehmen meist vorab hohe Gebühren, diegene kein Resultat hervorbringen. Dort wird dann durch diegene Vorab-Gebühr mit der Verzweiflung der Kunden Strafbaar verdient, ohne dass es irgendwelche realistischen Erfolgswahrscheinlichkeiten gibt.

Diegene zweit häufigste Ursache ist, dass halsdoek Passwort entweder komplett oder teilweise vergessen wurde. Hier haben wir aufbauend auf unserer Erfahrung eine Sammlung an Ansätzen, um dem Kunden weiterhelfen zu können. Dabei steigern Informationen zu Bestandteilen des Passworts oder der Aufbau benutzter Standardpasswörter diegene Erfolgswahrscheinlichkeit signifikant.

Ansonsten sind Hardwareprobleme wie ausgefallene Festplatten, Fehlkonfigurationen von Software oder abgeschaltete Wallet-Lösungen häufige Probleme.

Eure Kunden setzen großes Vertrauen te euch, eure Fähigkeiten und halsdoek, wasgoed ihr macht. Wie wird von technischer Seite sichergestellt, dass am Ende kein Verlust entsteht?

Wenn diegene Evaluation eines Cases positiv ausfällt und wir mit dem Projekt stichten, bekommt der Talent vorab einen rechtssicheren Vertrag nach deutschem Rechtspleging zugesandt, greneboom wir zusammen mit einem Fachanwalt entwickelt haben. Fernab davon sind E-Mails, Telefonate und Zoom Sessions zur genauen Absprache und für Rückfragen ebenfalls Alltag für uns, sodass es keine kommunikativen Missverständnisse gibt.

Wie lange braucht ihr im Schnitt, um einem Kunden wieder greneboom Zugang zu seinem Schatz zu ermöglichen?

Halsdoek ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Schnitt brauchen wir aber 1-4 Wochen. Wir hatten aber auch Fälle, bei denen wir schon nach einer Stunde oder aber auch erst nach 8 Wochen greneboom Zugang wiederherstellen konnten. Bevor wir mit einem Fall opstarten, geben wir dem Kunden einen individuellen groben Zeitplan, damit er einen Richtwert hat. Auch wenn wir Kunden manchmal voorman nicht beim ersten Sjabloon weiterhelfen können, steigert aber unsere täglich wachsende Sammlung an Lösungsansätzen und verbesserte Software diegene Wahrscheinlichkeit, dem Kunden und Kunden mit ähnlichen Problemen te Zukunft helfen zu können.

Wasgoed war diegene höchste Summe umgerechnet te Euro, diegene ihr retten konntet?

Da uns Diskretion gegenüber unseren Kunden sehr wichtig ist, können wir voorman keine Angaben bezüglich der genauen Höhe machen. Ich kann aber so viel sagen, dass es für greneboom einen oder anderen Kunden eine lebensverändernde Summe war.

Gibt es eine Grenze des Machbaren? Kann mein Passwort so sicher sein, dass selbst ihr nicht mehr helfen könnt?

Ja, es sind durchaus Fälle dabei, bei denen wir voorman nicht weiterhelfen können. Wenn beispielsweise der Private-Key verloren gegangen ist oder Coins durch Inherent- oder Fremdverschulden auf einem Wallet terechtkomen, auf welches der Talent keinen Zugriff hat, müssen wir dort schon im Vorfeld absagen. Aber auch nach gestartetem Cracking müssen wir des Öfteren absagen, wenn Passwörter eine zu hohe Entropie bzw. Komplexität besitzen. Aber auch wenn gelöschte Dateien auf der Festplatte bereits wieder überschrieben wurden oder durch andere hardwareseitige Defekte kein Zugriff mehr möglich ist. Einige Male konnten wir aber auch Cases lösen, diegene zu Beginn wenig Aussicht auf Erfolg hatten. Deswegen empfehlen wir im Zweifelsfall immermeer, eine kostenlose Einschätzung bei uns einzuholen.

Wasgoed macht ihr, wenn es nicht klappt? Wie reagieren diegene Kunden, wenn ihr nicht helfen könnt?

Wir würden natürlich gerne immermeer nur positive Neuigkeiten übermitteln, aber aus greneboom zuvor genannten Gründen kommen wir voorman manchmal an Punkte, wo dies nicht mehr möglich ist. Wir müssen daher auch Kunden absagen. Diese haben bisher immermeer gefasst reagiert, da sie selbst wussten, dass auf Onderstel der gegebenen Informationsgrundlage diegene Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering war.

Abschlussfrage: Guter Rat muss nicht teuer sein. Wasgoed empfiehlst du unseren Lesern, damit sie erst gar nicht te diegene Situation kommen, euch kontaktieren zu müssen?

Diegene höchste Priorität sollte sein, greneboom Private-Key, Seed oder diegene Wallet-Datei inkl. möglichem Passphrase sicher aufzubewahren. Für halsdoek Aufbewahren der Passwörter empfehle ich einen Passwort-Manager wie Keepass. Seeds oder Private-Keys sollten zusätzlich verschlüsselt sein und mit Passwort geschützt werden, um Missbrauch durch Fremde zu verhindern.

Um sicherzugehen, empfehle ich, diegene Dateien auf mehreren Speichermedien bzw. Plattformen an unterschiedlichen physischen Standorten zu verwahren. So wären diegene Dateien auch te einem Worst-Case-Szenario wie einem Wohnungsbrand immermeer noch sicher.

Ich persönlich besitze ein NAS-System, welches diegene Dateien zusätzlich einmal spiegelt. Zusätzliche Sicherheit bietet ein verschlüsseltes Cloud Backup, welches diegene Dateien te der AWS Cloud gespiegelt auf mehreren verschiedenen Rechenzentren abgelegt.