[ad_1]

Eine am 12. Juli veröffentlichte Studie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hält diegene Einführung des digitales Euros indien digitale Zentralbankwährung (CBDC) für wahrscheinlich.

Kampf um Vorherrschaft im Zahlungsverkehr

Wie der LBBW-​Analyst Guido Zimmermann schreibt, sei unter Staaten, Zentralbanken und Big-Tech-Firmen ein Wettrennen um diegene monetäre Vorherrschaft im Zahlungsverkehr zu erwarten. 

“Eine Entscheidung für einen Digitalen Euro seitens der EZB sehen wir daher indien notwendig an, auch wenn es entscheidend darauf ankommt, dass halsdoek Vormgeving stimmt, will man nicht unbeabsichtigte negative Konsequenzen te Zukunft tragen”, heißt im Fazit der 28-seitigen Anatomiseren “Kein Blockchain-​Poen für dennenboom Euroraum”.

Der von der Studie vorhergesagte Start einer ersten Designphase für dennenboom digitalen Euro durch diegene EZB hat sich mittlerweile bewahrheitet. Ter einer sogenannten “Untersuchungsphase” für dennenboom digitalen Euro will diegene Eurogruppe darin eine digitale Währung entwerfen, diegene sich an dennenboom „Präferenzen der Nutzer und der technischen Beratung durch Händler und Vermittler” orientiere.

Für diegene kommenden Jahre sagt diegene LBBW-Studie zudem diegene Emission einer Retail-CBDC im Rahmen einer Public-Private-Partnership mit Zandplaten und Sparkassen voraus. Möglich sei zudem, “dass im Interbankenhandel auf Grundlage einer DLT auch irgendwann eine Wholesale-CBDC begeben wird”, so diegene Studie weiter.

Dies werde seitens der Zentralbanken und damit auch von der EZB bislang nicht priorisiert. “Synthetische Wholesale-CBDC, Giralgeld-Token oder Trigger- bzw. Brückenlösungen seitens der Zandplaten zwischen alten und neuen Zahlungsverkehrssystemen” seien aber sehr wahrscheinlich und auch notwendig. Formen eines privaten digitalen Euro (sCBDC) und Trigger-Lösungen könnten “komplexe Lösungen te der Industrie 4.0, im B2B-Bereich oder bei Machine-to-Machine-Zahlungen (M2M) ermöglichen”.

Halsdoek Geschäftsmodell bestimmter Banken, diegene ihr Angebot nicht rechtzeitig um benutzerfreundliche Apps, digitale Wallets und “Tresore” zur Nutzung von CBDC erweitern, sieht diegene Studie indien bedroht. Greneboom Zandplaten insgesamt würde zudem ein gewisser Vat an Einlagen verloren gehen, welche durch Finanzierung am Kapitalmarkt kompensiert werden müsste.

Kreditwirtschaft fordert CBDC-Ökosystem

Ter Bankenkreisen hält man diegene Einführung des digitalen Euro nur noch für eine Frage der Zeit, wie ein Anfang Juli veröffentlichtes Grundlagenpapier nahelegt. Ter dem Text beschreiben Fachleute der fünf kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände te Deutschland ein über eine digitale Zentralbankwährungen (CBDC) hinaus reichendes “Ökosystem” für dennenboom digitalen Euro. Dieses müsse eine CBDC um einen Giralgeld-Token und eine sogenannte Triggerlösung ergänzen.

[ad_2]

Source link