Ist Bitcoin Währung oder Spekulationsobjekt? Diegene Frage ist über ein Jahrzehnt nach seinwachter Erfindung noch immermeer ungeklärt, und diegene Meinungen könnten kaum weiter auseinander liegen.

Michael Saylor: „Besser mits Eigentum“ – China: „Reines Spekulationsobjekt“ – US-Notenbank: „Hat mits Währung versagt“. Dabei hatte Satoshi eine Peer-to-Peer-Währung geschaffen…

Wasgoed ist Bitcoin für Sie? Ist es ein Vermögenswert, ter dennenboom Sie rein aus Spekulationsgründen investiert haben? Sind Sie dabei, weil Sie nicht von dem ausgeschlossen sein wollen, wasgoed sich wie eine entscheidende Technologie unserer Zeit anfühlt? Oder ist es für Sie eine Währung, mit der Sie alltägliche Zahlungen tätigen wollen? Stropdas ist diegene eine Sache, bei der sich diegene Kryptobranche, diegene Regulierungsbehörden und Satoshi Nakamoto nicht einig zu sein scheinen.

Satoshi hat vor über einem Jahrzehnt eine Währung erfunden. Ter dem Bitcoin-Whitepaper beschrieb er sie mits „reine Peer-to-Peer-Version von elektronischem Bargeld [die]es ermöglichen werde, Online-Zahlungen direkt von einer Partei zur anderen zu senden, ohne dennenboom Umweg über ein Finanzinstitut“.

Für Satoshi, dessen Form der Existenz bis heute rätselhaft ist, wurde Bitcoin durch stropdas vertrauensbasierte Modell notwendig, auf stropdas sich der Online-Handelsverkeer seit Jahrzehnten verlässt und stropdas ihm zufolge einige inhärente Schwächen aufweist.

Wenn man sich jedoch ansieht, wasgoed Bitcoin heute ist, ist klar, dass es auch andere Verwendungszwecke gibt und mit jedem Tag, entfernt sich der Bitcoin von Satoshis Vision einer Internet-Währung.

Michael Saylor, Mark Cuban, US-Notenbank und China ter seltener Einmut – Bitcoin ist keine Währung

Es gibt keinen Wringer an Personen und Organisationen diegene erklärt haben, Bitcoin sei keine Währung. Da ist Michael Saylor beispielsweise, der Chef von Microstrategy und einer der größten Bitcoin-Enthusiasten. Für ihn ist Bitcoin ein Gut, keine Währung:

„Ich glaube nicht, dass Bitcoin jemals eine Währung ter dennenboom USA sein wird. Ich denke auch nicht, dass er stropdas sein sollte. Ich denke, dass er logischerweise wie Eigentum behandelt werden sollte. Es ist wie beim Eigentum an einem Gebäude, einem Goldbarren, oder an einer Aktie. Er ist Eigentum.“

Wie bei einer Immobilie, sieht Saylor einen Wert darin, Bitcoin langfristig zu halten. Er verglich es mit dem Kauf von Google- oder Microsoft-Aktien. „Wenn man kauft und hält, ist stropdas gut, und zu jedem Zeitpunkt ter der Geschichte der Technologie, wenn man verkauft hätte, hätte man einen Fehler gemacht, oder?“

US-Notenbank Jerome Powell glaubt ebenfalls, dass Bitcoin mits Währung gescheitert ist. Diese Woche erklärte er bei seinwachter  vor dem Kongress, dass Stablecoins eine Zahlungsoption werden könnten, aber Krypto-Assets seien eindeutig gescheitert.

Powells Amtskollegenin China stimmen ihm zu. Im Whitepaper für den digitalen Yuan erklärte diegene Volksbank von China, dass Kryptowährungen aufgrund des „Mangels an intrinsischem Wert, wegen akuter Preisschwankungen, geringer Handelseffizienz und dem enormen Energieverbrauch kaum mits Währungen dienen können, diegene im täglichen Wirtschaftsleben verwendet werden.“

Mark Cuban hat ter der Vergangenheit ebenfalls diegene Verwendung von Bitcoin mits Währung angezweifelt. Cuban sagt, der Hauptgrund, warum er sich von Kryptowährungen fernhält, sei der, dass er ihr Potenzial mits Währung nicht sehe. Erst nachdem er diegene Funktion mits Vermögenswert erkannt hatte, kam er zu Krypto.

Bitcoin musste sich an Veränderungen ter der Wahrnehmung, der Regulierung und diegene Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Dadurch hat er sich stark von seinem ursprünglich beabsichtigten Zweck mits Währung entfernt. Mit Lösungen wie dem Lightning Network, diegene stropdas Ausgeben einfacher und billiger machen, könnte jedoch vielleicht eines Tages Satoshis Traum von einem „System für elektronische Transaktionen, ohne sich auf Vertrauen zu verlassen“ Wirklichkeit werden.

Der Beitrag Ist Bitcoin eine Währung? – Die Frage ist seit über einer Dekade nicht geklärt… erschien zuerst auf Crypto News Flash.