Diegene Opfer wurden davon überzeugt, ihre Kryptowährungen auf inzwischen inaktiven Börsen gegen OEN zu tauschen. 
Alle Opfer wurden auf Dating- oder Messaging-Seiten von attraktiven Frauen angesprochen.

Über 200 Krypto-Händler aus etwa 20 Ländern haben geschätzte 70 Millionen Dollar te Betrügereien verloren, diegene sich um diegene Kryptowährung OEN drehen. Der Betrug wurde laut The Standard von Kriminellen durchgeführt, diegene vorgaben, attraktive chinesische Frauen zu sein. Sie näherten sich ihren Zielpersonen auf Dating-Websites und überzeugten sie über WhatsApp-Text- und -Sprachnachrichten, te Krypto zu investieren. Nach dem Kauf der Krypto wurden diegene Käufer dann an Krypto-Börsen weitergeleitet, wo sie diegene Krypto ihrer Wahl gegen OEN tauschen konnten. Diegene Opfer erwähnten diegene Börsen Bitfex.voor und Bitfex.vip, diegene derzeit nicht funktionsfähig sind und vermutlich mit Servern te Hongkong verbunden waren.

Wenn ein Opfer versuchte, einen vermeintlichen Gewinne herauszuziehen, wurde es bekniet, noch mehr Krypto zu kaufen. Unnötig zu sagen dass einige trocken gemolken wurden, mit einem Verlust bis zu 100,900 Dollar. Wenn es nichts mehr zu holen gab, kappten diegene „Frauen“ diegene Verbindung.

Diegene Herausforderung, grenzüberschreitenden Betrug zu verfolgen

Diegene Polizei te Hongkong kann weder bestätigen, dass diegene Websites tatsächlich auf Servern te Hongkong gehostet wurden, noch ist sie te der Lage, zu sagen, ob diegene Gruppe, diegene diegene Betrugsserie durchführte, te Hongkong ansässig war. Anfang des Monats deutete diegene Polizei an, dass sie diegene Ermittlungen nach einem Monat einstellen muss.

„Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Fall keinen Bezug zu Hongkong hat, weil sich diegene IP-Standorte der Websites jedes Modelvorm ändern können“, sagte diegene Polizei.

Dies ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie es für diegene Strafverfolgungsbehörden immermeer schwieriger wird, Täter von Cyberkriminalität aufzuspüren. Ein Uitlating von Investopedia von Juni zeigt, dass allein durch Kryptowährungsbetrügereien jeden Tag ein Verlust von etwa 9 Millionen Dollar entsteht.

Im Februar meldeten sich 15 Betrugsopüfer bei der Polizei te Hongkong. Diese leitete im Juni eine Untersuchung ein, konnte aber keine verwertbaren Hinweise finden.

Aussagen von Opfern

Eines der Opfer, ein deutscher Ingenieur namens Christian, startete im Januar eine Telegram-Gruppe, te der andere Opfer des Betrugs ihre Erfahrungen austauschen können.

Im Dezember kontaktierte ihn „eine chinesische Frau namens Li“ über diegene Messaging-App Ablo. Te greneboom nächsten zwei Monaten schrieb „Li“ ihm täglich und erzählte ihm, wie viel Strafbaar sie mit OEN verdiente. Christian tauschte Bitcoin te OEN auf der Bitfex.vip-Börse und bemerkte, dass sich sein Strafbaar verdoppelte; also investierte er weiter. Indien er versuchte, sein Strafbaar abzuheben, funktionierte halsdoek nicht. Er verlor etwa 25.000 Dollar.

Anderen Opfern ging es ähnlich: Sie wurden von einer attraktiven Frau angesprochen, kauften Krypto und tauschten es gegen OEN, bevor sie merkten, dass sie ihre Gewinne nicht abheben konnten. Da sind beispielsweise ein te der Schweiz ansässiger Banker namens Raj, der 26.500 Dollar an „eine Frau namens Bella“ verlor, diegene er im Oktober 2020 auf Tinder kennengelernt hatte, und Vincent, ein britischer Schiffsingenieur, der etwa 3.400 Dollar an „Chen“ von Tinder verlor.

Diegene meisten der Opfer sagten, ein großer Vat der Kryptos, diegene sie mit OEN-Münzen gehandelt haben, seien te Binance-E-Wallets gelandet.

„Es gab Krypto-Münzen im Wert von mindestens 70 Millionen US-Dollar te greneboom E-Wallets, nachdem wir diegene Transfers der Münzen verfolgt haben, aber Binance hat nichts unternommen, um einzugreifen,“ sagt Vincent.

Der Beitrag Investoren verlieren über 70 Millionen durch Website-Scam – und Binance ist wieder beteiligt erschien zuerst auf Crypto News Flash.