+41 76 602 00 01
Select Page

Wahrscheinlich hast du schon einmal von Bitcoin (BTC) gehört. Viele können mit dem Begriffen Bitcoin und Kryptowährungen etwas anfangen. Aber wasgoed sind Altcoins und welche von ihnen lohnt es sich zu kaufen?

Laut CoinGecko gibt es bereits um diegene 9.000 von ihnen und zusammen machen sie eine Marktkapialisierung von über 1 Billionen US-Dollar aus. Niettemin wer soll bei dieser Masse an Token noch durchblicken, welche darunter diegene besten Altcoins sind?

Keine Sorge, wir werden es dir erklären.

Auch wenn halsdoek hier mit Sicherheit keine Finanzberatung ist, wollen wir dir te diesem Wetsartikel erklären, worum es sich bei dieser Kunst der Kryptowährungen handelt, welche unserer Meinung nach diegene besten Altcoins sind und wo du sie sicher handeln und kaufen kannst.

Bleib also dran und lies dennenboom Wetsartikel bis zum Ende. Es wird sich für dich lohnen!

Wasgoed sind Altcoins?

Der Begriff Altcoin ist diegene Abkürzung für alternative coin. “Coin” ist übersetzt diegene Münze und “alternative” diegene Alternative. Zusammengenommen handelt es sich hiermit also um eine alternative Münze.

Eine Alternative zu wasgoed?

Altcoins sind im engeren Sinne eine Alternative zu Bitcoin. Damit ist streng genommen jede Kryptowährung, diegene nicht Bitcoin ist, eine Altcoin.

Im weiteren Sinne können Altcoins aber auch mits eine Alternative zu Währungen gesehen werden, diegene von Regierungen ausgegeben werden. Hier handelt es sich allerdings um keine physischen Münzen. Wie Bitcoin sind Altcoins digitale Währungen, diegene te der Voorschrift auf einer Distributed Ledger basieren. Diegene meisten Distributed Ledgers sind dabei Blockchains.

Nicht jede Altcoin muss aber seine eigene Blockchain haben. Ganz im Gegenteil. Diegene meisten Altcoins basieren auf Ethereum (ETH), der zweitgrößten Kryptowährung und größten Altcoin der Welt.

Viele Altcoins teilen Kerneigenschaften mit Bitcoin. Halsdoek kommt daher, dass diegene ersten Altcoins mits eine sogenannte Hardfork entstanden sind. Ter anderen Worten wurde der Bitcoin Code übernommen und nur te einigen Aspekten abgewandelt. Diese Abwandlungen können Erweiterungen, Änderungen oder schlichtweg Kürzungen im Bitcoin Code sein.

Mittlerweile haben es aber einige Altcoins geschafft, sich sehr stark von Bitcoin zu differenzieren. Zwar teilen viele noch einige Grundeigenschaften, ihr primärer Verwendungszweck ist aber ein völlig anderer worden mits der von der führenden Kryptowährung.

Um halsdoek zu verdeutlichen, stellen wir dir im Folgenden 10 der besten Altcoins vor und erklären te Kürze, wasgoed sie so besonders macht.

Diegene 10 besten Altcoins

Natürlich ist der Ausdruck “diegene besten Altcoins” etwas subjektiv. Denn welche Eigenschaften machen Kryptowährungen zu dennenboom besten Altcoins? Ist es ihre Anzahl an Nutzern, ihre Marktkapitalisierung oder etwa halsdoek Team an Entwicklern?

Natürlich ist es eine Kombination aus all diesen Punkten, aber noch vielen weiteren Aspekten. Im Folgenden geben wir dir daher eine kurze Einführung zu dem dieser Altcoins, um dir zu erklären, wasgoed an ihnen besonders ist.

Fangen wir also an und schauen uns an, welche aktuell zu dennenboom 10 besten Altcoins gehören.

1. Ethereum

Ethereum ist eine Technologie, welche diegene Grundlage für digitales Poen, globale Zahlungen und Anwendungen bildet. Diegene Community hinter dieser Altcoin hat eine boomende digitale Wirtschaft aufgebaut, diegene jedem offen steht, egal wo auf der Welt er oder sie sich befinden.

Ethereum ist zudem halsdoek Zuhause tausender verschiedener Altcoins und des dezentralen Finanzsystems (DeFi). Möglich macht halsdoek der Einsatz von Smart Contracts auf der Blockchain von Ethereum.

Ein Smart Contract ist übersetzt ein intelligenter Vertrag. Wie alle Verträge beinhaltet er eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien. “Slim” ist diese Kunst des Vertrages allerdings, da er sich zogenaamde selbst verwaltet. Halsdoek ist möglich, indem diegene Bedingungen der Vereinbarung zwischen zwei Parteien te Form von Programmiersprache festgehalten sind und diese Vertragsvereinbarung vanzelf auf der Blockchain ausgeführt wird, sobald diegene Bedingungen erfüllt sind.

Mit Hilfe solche Smart Contracts können weitere Altcoins erschaffen werden oder sogar hochkomplizierte Anwendungen gebaut werden. Einige dieser Anwendungen wirst du noch durch weitere Kandidaten unserer 10 besten Altcoins kennis lernen.

Auf Ethereum werden also eine Vielzahl weiterer Anwendungen bzw. Programme ausgeführt. Daher wird Ethereum oftmals auch mits Weltcomputer bezeichnet, an dem seine Entwickler bis zum heutigen Tag pausenlos “herumschrauben”.

Quelle: Ethereum.org

Diegene native Kryptowährung von Ethereum heißt Ether und wird ETH abgekürzt. Sie wird mits Währung genutzt, um für Transaktionen auf der Blockchain von Ethereum zu zahlen. Dabei wird auf Ethereum mittlerweile tagtäglich ein Vielfaches an Wert von Bitcoin transferiert.

Ether wird zunehmend knapper

Seit der Einführung von EIP 1559 im August 2021 wird zudem ein Vat dieser te Ether gezahlten Gebühr mit jeder Transaktion vernichtet. Diegene Höhe des verbrannten Wertes ist von der Größe der jeweils aktuellen Nachfrage für Transaktionen abhängig. Ist diegene Nachfrage groß genug, werden sogar mehr Ether vernichtet, mits neu te dennenboom Umlauf gelangen. Dementsprechend hat diegene Altcoin im Gegensatz zu Bitcoin halsdoek Potential bereits te naher Zukunft ein tatsächlich deflationärer Vermögenswert zu werden.

Durch diegene te dennenboom nächsten Jahren erwartete Umstellung von Proof-of-Work (PoW) auf Proof-of-Stake (PoS) wird Ether darüber hinaus im Netzwerk mits Sicherheit hinterlegt, um zukünftige Transaktionen zu validieren. dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer zusätzlichen Verknappung des Vermögenswertes führen.

Es ist der Status von Ethereum mits Blockchain von tausenden Altcoins und dem Multi-Milliarden schweren DeFi-Ökosystems, sowie seine Mechanismen zur zunehmenden Verknappung von Ether, diegene ETH mit Abstand dennenboom ersten Platz te unserer Liste der 10 besten Altcoins einbringt.

Diegene spannendsten Ethereum News

Diegene aktuellsten Ethereum Prognosen

2. Cardano

Auf unserem zweiten Platz befindet sich Cardano.

Cardano ist eine dezentrale PoS Blockchain-Plattform, diegene wie zukünftig auch Ethereum eine effizientere Alternative zu PoW-Netzwerken darstellen soll.

Aushängeschild und Mitbegründer von Cardano ist Charles Hoskinson. Er war gleichzeitig einer der Mitbegründer von Ethereum bis er 2015 mit der Entwicklung von Cardano begann. Diegene native Kryptowährung ADA wurde 2017 auf der Plattform eingeführt.

Ähnlich wie Ethereum ist Cardano mits ein auf Smart Contracts basierendes System gedacht. Entsprechend soll es ebenfalls für dennenboom Betrieb von dezentralisierten Anwendungen (dApps) verwendet werden.

Während diegene Einführung solcher Smart Contracts lange auf sich haben warten lassen, steht ihre Integration nun kurz bevor. Damit befindet sich diegene Plattform aktuell te der dritten von insgesamt 5 Phasen.

Da Ethereum-Herausforderer mit alternativen Smart Contract Ökosystemen te der Vergangenheit einen großen Schwall an Aufmerksamkeit unter neuen Investoren erfahren haben, verspricht man sich von Cardano ein ähnliches Resultat.

Diegene Besonderheit ist hier, dass ADA, gemessen an seinwachter Marktkapitalisierung, bereits jetzt diegene drittgrößte Kryptowährung weltweit ist. Zweifelsohne sind diegene Erwartungen des auf Cardano startenden Smart Contract Ökosystems dabei teilweise bereits eingepreist, aber dennoch schlummert hier unserer Meinung nach noch immenses Potential.

Laut der Webseite Staking Rewards sind knapp 70% aller zirkulierenden ADA Token bereits gestakt. Halsdoek zeigt nicht nur diegene Hingabe der Token-Halter gegenüber dem Protokoll, sondern auch, dass bei dem aktuellen Cardano Kurs Vermögenswerte im Gegenwert von rund 48 Milliarden US-Dollar bereit sind, sich auf halsdoek kommende Ökosystem zu verteilen.

Simultan wie bei ETH wird der ADA Token genutzt, um für Transaktionen auf der Blockchain von Cardano zu bezahlen. Wie bereits erklärt, handelt es sich hier zudem um eine PoS-Blockchain. Bei PoS wird der native Token hinterlegt, um halsdoek Netzwerk zu sichern. Zukünftig mit Abschluss der fünften Phase te der Roadmap von Cardano wird dieser “Stake” im Netzwerk dennenboom Inhabern auch Abstimmungsrechte geben.

Diegene spannendsten Cardano News

Diegene aktuellsten Cardano Prognosen

3. Chainlink

Der dritte unter dennenboom besten Altcoins ist LINK, der native Token des Daten-Orakel-Protokolls Chainlink.

Chainlink ist ein dezentrales Netzwerk von Nodes, diegene Daten und Informationen aus Off-Blockchain-Quellen über Orakel an On-Blockchain-Smart Contracts weitergeben. Dieser Prozess, zusammen mit besonders sicherer Hardware, beseitigt diegene Zuverlässigkeitsprobleme, diegene bei der Verwendung einer einzigen zentralen Quelle auftreten können.

Um diegene Vorteile von Chainlink und seine Funktionsweise zu verstehen, müssen wir noch einmal genauer auf halsdoek grundlegende Konzept von Smart Contracts eingehen.

Wasgoed sind Smart Contracts?

Smart Contracts sind im Voraus festgelegte Vereinbarungen auf der Blockchain. Sie werten Informationen aus und werden bei der Einhaltung der Bedingungen vanzelf ausgeführt. Aber lass uns zum besseren Verständnis diegene Funktionsweise von Smart Contracts anhand eines simplen Beispiels veranschaulichen.

Stell dir vor, du willst von Investoren Poen einsammeln, um eine Geschäftsidee te diegene Tat umzuwandeln. Allerdings kannst du diegene Idee nur umsetzen, wenn ein bestimmter Betrag S zum Zeitpunkt T erreicht wird. Ist halsdoek nicht der Fall, sollen alle Investoren ihr Poen zurück überwiesen bekommen.

Damit der Vorgang transparent ist, wickelst du halsdoek Ganze über einen Smart Contract ab. Denn da Smart Contracts auf einer Blockchain existieren, sind sie unveränderlich und überprüfbar. Halsdoek garantiert ein hohes Maß an Vertrauen zwischen dennenboom Parteien (te dem Fall dir und dennenboom Investoren). Warum, verbildlicht diegene folgende Grafik.

Wir haben te unserem Beispiel diegene Bedingung, dass zum Zeitpunkt T der Betrag S vorhanden ist.

Bis zu dem Zeitpunkt T kannst weder du, noch diegene Investoren an halsdoek Poen dran. Wird der Betrag S erreicht, überweist der Smart Contract dir halsdoek Poen auf deine Wallet und du kannst damit anfangen, deine Idee te diegene Wirklichkeit umzusetzen. Ist diegene Bedingung zum Zeitpunkt T nicht erfüllt, wird der Smart Contract vanzelf halsdoek Poen an diegene Investoren zurück überweisen.

Halsdoek ist natürlich nur ein sehr simplifiziertes Beispiel. Tatsächlich können mit Hilfe von Smart Contracts auch sehr komplexe Anwendungen programmiert und ausgeführt werden. Aave und Uniswap sind dafür hervorragende Beispiele. Zwei Altcoins, diegene im folgenden Vat des Artikels auch noch näher erklärt werden.

Damit aber Smart Contracts Vereinbarungen treffen können, welche über diegene auf der Blockchain gefundenen Daten hinausgehen, benötigen sie Off-Chain-Daten te einem On-Chain-Format. Ein Beispiel hierfür wäre der Handelsverkeer mit synthetischen Vermögenswerten auf der Blockchain, diegene Aktien oder Rohstoffe widerspiegeln. Diese synthetischen Vermögenswerte werden zwar auf der Blockchain gehandelt, allerdings sollten deren Preise mit denen aus der realen Welt übereinstimmen.

Diegene Schwierigkeit, externe Informationsquellen mit Blockchain Smart Contracts te einer Sprache zu verbinden, diegene beide verstehen, ist eine der Hauptbeschränkungen für diegene breite Nutzung von Smart Contracts.

An dieser Stelle kommen sogenannte Daten-Orakel ins Spiel.

Halsdoek Daten-Orakel von Chainlink

Ein Orakel ist eine Software, diegene mits “Middleware” bekannt ist und mits Vermittler fungiert. Es übersetzt Daten aus der realen Welt für Smart Contracts auf der Blockchain und wieder zurück.

Ein einziges zentrales Orakel schafft jedoch genau halsdoek Problem, halsdoek ein dezentraler, Blockchain-gesicherter Smart Contract lösen soll: einen zentralen Schwachpunkt. Wenn halsdoek Orakel fehlerhaft oder kompromittiert ist, wie können wir dann wissen, ob Ihre Daten korrekt sind? Denn wasgoed nützt ein sicherer, vertrauenswürdiger Smart Contract auf der Blockchain, wenn diegene Daten, mit denen er gespeist wird, von vorne rein falsch sind?

Um halsdoek zu vermeiden, kommt Chainlink ins Spiel.

Chainlink ist ein dezentrales Netzwerk von Nodes, diegene Daten und Informationen aus Off-Blockchain-Quellen über Orakel an On-Blockchain-Smart Contracts weitergeben.

Dieser Prozess, zusammen mit besonders sicherer Hardware, beseitigt diegene Zuverlässigkeitsprobleme, diegene bei der Verwendung einer einzigen zentralen Quelle auftreten können.

Der Prozess beginnt auf einer Smart-Contract-fähigen Blockchain, wenn ein Smart Contract Daten benötigt. Dieser Smart Contract sendet eine Anfrage nach Informationen aus.

Halsdoek Chainlink-Protokoll registriert diese Anfrage mits “Ereignis” und erstellt wiederum einen entsprechenden Smart Contract (ebenfalls auf der Blockchain), um diese Off-Chain-Daten zu erhalten (0).

Ist halsdoek geschehen, prüft der Smart Contract von Chainlink zuerst diegene Erfolgsbilanz eines Orakelanbieters, um seine Authentizität und Leistungshistorie zu verifizieren. Unseriöse oder unzuverlässige Nodes werden von ihm verworfen (1).

Anschließend übermittelt er diegene Anfrage an mits seriös bewertete Chainlink-Nodes (2) und nimmt deren Gebote für diegene Anfrage entgegen. Daraus wählt er diegene richtige Anzahl und Kunst von Nodes aus, welche diegene Anfrage am besten erfüllen.

Abschließend werden alle Daten von dennenboom ausgewählten Orakeln entgegen genommen und validiert. Dieser Validierungsprozess kann für mehrere Quellen wiederholt werden, um anschließend alle validierten Daten miteinander zu vergleichen und zu einem einzigen Datensatz zusammenführen, der an dennenboom ursprünglichen Smart Contract mit der Anfrage zurückgeschickt wird (3).

Der drittgrößte Betreiber solcher Orakel ist übrigens T-Systems, eine Tochtergesellschaft von der Deutschen Telekom.

Diegene weltweit größte Social Trading Plattform

Handelsverkeer Kryptowährungen, Aktien und weitere Anlageklassen oder kopiere diegene Strategien der erfolgreichsten Händler.

Wasgoed ist diegene Aufgabe des LINK Token?

LINK ist diegene native Kryptowährung von Chainlink und spielt te dessen Ökosystem eine zentrale Bedeutung.

Diegene Vertragsinhaber der anfragenden Smart Contracts verwenden nämlich dennenboom LINK Token, um diegene Node-Betreiber bei Chainlink für ihre Arbeit zu bezahlen.

Diegene Preise werden von dennenboom Node-Betreibern auf der Grundlage der Nachfrage nach dennenboom Daten, diegene sie bereitstellen können und dem aktuellen Markt für diese Daten festgelegt.

Gleichzeitig müssen diese Node-Betreiber LINK Token im Netzwerk hinterlegen (werkonderbreking), um ihren Service über Chainlink anbieten zu dürfen. Diegene Höhe dieses Stakes demonstriert auch gleichzeitig halsdoek Commitment, also diegene Verpflichtung des Nodes gegenüber dem Netzwerk.

Der oben erwähnte Chainlink Smart Contract berücksichtigt daher neben anderen Kriterien auch diegene Höhe des Stakes an LINK Token, diegene ein Node im Netzwerk hinterlegt hat.

Halsdoek schafft bei Node-Betreibern dennenboom Anreiz möglichst viele LINK Token zu hinterlegen. Gleichzeitig ist es aber auch eine wichtige Sicherheitskomponente im Netzwerk. Denn Chainlink bestraft fehlerhafte oder unehrliche Nodes, indem es ihren Stake für schlechten Service besteuert. Dementsprechend haben Node-Betreiber mit einem großen Stake an LINK Token einen großen Anreiz möglichst hochwertige Informationen zu liefern. Sonst wird es für sie teuer.

Dadurch wird eine Nachfrage für LINK Token sowohl auf der Nachfrage- wie auch Angebotsseite bei Chainlink geschaffen.

Der LINK Token hat zudem ein dauerhaft begrenztes Angebot. Bei einem wachsenden Netzwerk wächst aus eben erklärten Gründen auch diegene Nachfrage nach der Altcoin. Eine wachsende Nachfrage bei einem limitierten Angebot wirkt bekanntlich mits Preistreiber.

Diegene spannendsten Chainlink News

Diegene aktuellsten Chainlink Prognosen

4. Uniswap

Dennenboom vierten Platz unter unseren besten Altcoins hat sich diegene dezentrale Börse Uniswap mit ihrem nativen Token UNI ergattert.

Uniswap ist halsdoek Aushängeschild der Erfolgsgeschichte von DeFi und baut auf Ethereum auf. Du erinnerst dich? Viele Altcoins haben keine eigene Blockchain, sondern nutzen zum Beispiel diegene von Ethereum. Halsdoek macht diese Projekte aber nicht minderwertig. Ganz im Gegenteil.

Halsdoek Beispiel von Uniswap zeigt neben anderen Altcoins, dass einzelne Altcoins, diegene auf Ethereum aufbauen, bereits für sich alleine genommen, einen immensen Wert haben. Halsdoek sie Vat eines größeren miteinander agierenden Ökosystems sind, macht sie nur um so wertvoller.

Niettemin gehen wir der Reihe nach.

Uniswap ist im Gegensatz zu anderen bekannten Börsen wie Coinbase, Binance und Openbreken vollständig dezentralisiert. Halsdoek bedeutet, dass kein Drittanbieter dort im Besitz immenser Summen an Kryptowährungen vieler Nutzer ist. Bei Uniswap handelt es sich nämlich um ein sogenanntes automatisches Liquiditätsprotokoll.

Wie Uniswap funktioniert

Fortgeschrittene Nutzer können mits sogenannte Liquiditätsanbieter agieren, indem sie auf der Plattform Liquidität für 2 Kryptowährungen hinterlegen, diegene zusammen ein Handelspaar ergeben. Dabei werden dort Altcoins hauptsächlich gegen ETH oder Stablecoins wie USDT und USDC gehandelt.

Hinweis:
Stablecoins sind digitale Währungen, diegene zumeist dem US-Dollar gegenüber einen stabilen Wert halten. Halsdoek bedeutet te anderen Worten, dass te diesem Beispiel eine Einheit eines Stablecoins wie 1 USDT oder 1 USDC jeweils exakt 1 US-Dollar entsprechen soll.

Diese hinterlegten Handelspaare stellen diegene nötige Liquidität dar, damit normale Nutzer dennenboom Handelsverkeer auf der dezentralen Börse Uniswap durchführen können.

Stellt beispielsweise ein Liquiditätsanbieter ETH und USDC zur Verfügung, können Nutzer entweder ETH gegen USDC oder umgekehrt eintauschen, ohne darauf warten zu müssen, dass am anderen Ende ein geeigneter Handelspartner auftaucht.

Nun toestemmen sich vielleicht jemand fragen, warum jemand mir oder dir überhaupt diese Liquidität zur Verfügung stellen sollte. Solche Liquiditätsanbieter bekommen einen Anreiz durch halsdoek Protokoll von Uniswap. Denn sie erhalten bei jedem “Swap”, also Umtausch von einer Altcoin te eine andere, einen Anteil an der dafür fällig werdenden Gebühr.

Wie viel der Gebühr an diegene Liquiditätsanbieter und wie viel an halsdoek Protokoll geht, entscheidet diegene Governance. Diegene Governance besteht wiederum aus dennenboom einzelnen Haltern von UNI Token. Damit hat jeder Halter von UNI Token ein Mitspracherecht.

Erst kürzlich wurde dabei diegene Grenze von 1 Milliarde US-Dollar überschritten, diegene bereits durch halsdoek Uniswap Protokoll an Liquiditätsanbieter ausgezahlt wurden sind.

Diegene spannendsten Uniswap News

Diegene aktuellsten Uniswap Prognosen

5. Aave

Kommen wir zu dem fünften Platz auf unserer Liste des besten Altcoins – Aave.

Aave ist neben Uniswap ebenfalls einer der ganz großen DeFi-Anwendungen, diegene auf Ethereum aufbauen. Halsdoek Aave-Protokoll wurde im Januar 2020 eingeführt und markierte diegene Abkehr von dem ehemaligen Produkt ETHLend.

Mit dem Image-Wechsel kam auch eine große Änderung te der Tactiek und zwar ein Wechsel von einer dezentralisierten P2P-Kreditvergabe zu einer Pool-basierten Tactiek. Aave ist seitdem ein Open-Source-Protokoll, halsdoek es dennenboom Benutzern ermöglicht, ihre eigenen dezentralisierten Geldmärkte auf der Ethereum-Blockchain zu schaffen.

Halsdoek Ziel des Projekts ist es, damit diegene Lücken zu füllen, diegene von zentralisierten Giganten der Fintech-Industrie wie PayPal, Skrill und Coinbase hinterlassen wurden.

Diegene Funktionsweise hinter der Plattform lässt sich wohl am besten mits Kredit-Pools beschreiben.

Wie diegene Kreditvergabe auf Aave funktioniert

Auf der einen Seite haben wir Nutzer, diegene auf der Plattform von Aave Kryptowährungen einzahlen, diegene sie verleihen wollen. Diese Kryptowährungen werden dann te einem Pool gesammelt. Dazu werden diese Nutzer zu Kreditgebern.

Auf der anderen Seite gibt es Nutzer, diegene auf diegene Plattform von Aave kommen, um sich bestimmte Kryptowährungen zu leihen. Sie können aus dennenboom oben erwähnten Pools Liquidität schöpfen, indem sie sich einen Kredit auszahlen lassen. Damit werden sie zu Kreditnehmern.

Um zu gewährleisten, dass diegene Kreditgeber te jedem Fall ihre Einzahlungen zurückbekommen, muss der Kreditnehmer auf der Plattform eine Sicherheit hinterlegen. Diese Sicherheit wird ebenfalls te Kryptowährungen hinterlegt und muss te etwa dem 1,25- bis 1,3-fachen Gegenwert der Summe entsprechen, diegene mits Kredit aufgenommen wird.

Fällt halsdoek Verhältnis unter diese Werte, wird diegene Sicherheit liquidiert, um diegene Kreditgeber auszahlen zu können. Ein solches Liquiditätsereignis gilt es mits Kreditnehmer zu vermeiden, gleichzeitig schützt diese Funktion Kreditgeber vor einem Ausfall der Rückzahlung.

Jetzt stellt sich vielleicht dem ein oder anderen diegene Frage, warum Kreditgeber überhaupt ihre Kryptowährungen an andere Nutzer verleihen sollten. Vielmehr noch, warum Nutzer Kredite aufnehmen sollten, wenn sie dafür einen noch größeren Gegenwert mits Sicherheit hinterlegen müssen.

Aus Sicht der Kreditgeber ist es sehr einfach. Sie verdienen für halsdoek Verleihen ihrer Kryptowährungen eine Gebühr, diegene der Kreditnehmer te Form eines festgelegten jährlichen Zinssatzes für diegene Kreditaufnahme zahlen muss.

Der Kreditnehmer selbst kann vorrangig eines von zwei Motiven haben. Entweder will er eine höhere Kapitaleffizienz erreichen oder aber auf dennenboom Markt shorten, also auf fallende Kurse von Altcoins setzen.

Lass uns im Folgenden einen Blick auf beide Möglichkeiten werfen. Dadurch wird nämlich noch offensichtlicher, warum Aave so ein beliebtes Produkt im Bereich der Kryptowährungen ist.

Eine höhere Kapitaleffizienz mit Hilfe von Aave

Fangen wir mit der ersten Möglichkeit an: der Schaffung einer höheren Kapitaleffizienz.

Stell dir vor, dass du 1.000$ hast und dir davon Ether (ETH) kaufst. Dein Project ist es sie über einen längeren Zeitraum zu halten und erstmal nicht zu verkaufen. Nun könntest du neben der Wertentwicklung des Vermögenswertes noch ein zusätzliches passives Einkommen generieren, indem du deine ETH auf Aave mits Kreditgeber verleihst.

Aber vielleicht gibt es auch eine weitere Altcoin wie ADA, von der du dir kurzfristig ebenfalls eine positive Wertentwicklung versprichst. Du möchtest aber weder weiteres Poen te dennenboom Kryptomarkt einzahlen, noch bist du gewillt, Teile deiner ETH für eine zusätzliche Position te ADA zu verkaufen. Wasgoed kannst du also tun?

Du könntest deine ETH im Wert von 1.000€ mits Sicherheit auf der Plattform von Aave hinterlegen und dir einen Kredit te Höhe von 500€ te USDC auszahlen lassen. Damit hättest du eine Sicherheitsratio te Höhe von 2 und wärst bei einem einigermaßen stabilen Markt sicher davor, dass deine ETH liquidiert werden.

Dein Kredit te Form von USDC kannst du nun verwenden, um dir auf einer Börse ADA zu kaufen. Ter dem Ogenblik würdest du durch deine ursprüngliche Einzahlung ETH im Wert von 1.000€ und ADA im Wert von 500€ halten. Du profitierst damit gleichzeitig von einem Anstieg beim Cardano Kurs und Ethereum Kurs.

Allerdings setzt du dich auch gleichermaßen dennenboom Risiken fallender Kurse aus. Halsdoek macht diese Vorgehensweise riskant und ist damit nur etwas für fortgeschrittene Anwender solcher Kreditplattformen wie Aave.

Altcoins shorten

Für halsdoek zweite Motiv, einen Kredit auf Aave aufzunehmen, nehmen wir an, dass du 1.000€ te USDC hältst. Ter diesem Szenario bist du dir aufgrund deiner Ontleding sicher, dass der Preis von ADA te nächster Zeit stark fallen wird.

Du suchst also einen Weg, um ADA zu shorten, allerdings möchtest du dafür keine der zentralisierten Futures Börsen nutzen. Du willst dafür einen dezentralen Weg gehen.

Einer dieser Wege führt über Kreditplattformen wie Aave.

Auf Aave könntest du diegene 1.000€ te USDC nutzen, um sie auf der Plattform mits Sicherheit zu hinterlegen. Davon lässt du dir beispielsweise einen Kredit te Höhe von ADA Token im Gegenwert von 500€ auszahlen.

Nun gehst du auf dennenboom offenen Markt und verkaufst deine ADA Token. Fällt der Preis der Altcoin wie von dir erwartet, kaufst du diegene gleiche Anzahl an ADA Token zu einem niedrigeren Kurs zurück und zahlst damit golven Kredit aus.

Diegene Differenz zwischen deinem Verkaufs- und Kaufpreis von ADA, abzüglich der Gebühr für diegene Kreditaufnahme, wäre dein Gewinn aus dieser Aktion.

Der Aave Coin

Im Zentrum des Ganzen steht der AAVE Coin. Er ist diegene native Kryptowährung der Plattform und bietet seinen Haltern einige Vorteile. Zum Beispiel zahlen Kreditnehmer, diegene mits Sicherheit AAVE Token verwenden, weniger Gebühren. Kredite, diegene te AAVE aufgenommen werden, sind sogar gebührenfrei.

Ter der Vergangenheit wurden große Teile der durch halsdoek Protokoll eingenommenen Gebühren verwendet, um AAVE Token aufzukaufen und zu verbrennen. Seit dem Aave Improvement Proposal (AIP) 2 ist halsdoek allerdings nicht mehr der Fall.

Seit AIP 2 wird dieser Vat der Gebühren verwendet, um ein Kasse aufzubauen, diegene von dennenboom AAVE-Haltern verwaltet wird. Ter der Governance-Kasse befinden sich mittlerweile rund 10.000.000$.

Der vorige Token-Burn toestemmen kurzfristig attraktiver klingen, für diegene langfristige Entwicklung ist diegene Einrichtung der Governance-Kasse allerdings der richtige Schritt gewesen. Eine solche Kasse ist für dezentrale Projekte wichtig, denn damit können beispielsweise weitere Entwicklungen an dem Protokoll bezahlt werden.

Diegene neueste Entwicklung ist dabei Aave Pro. Eine Abwandlung des dezentralen Protokolls halsdoek aufgrund der hohen Nachfrage institutioneller Investoren ins Leben gerufen wurde.

Aave Professional soll damit einen privilegierten, autorisierten Zugang für Kunden ermöglichen, diegene sonst aufgrund von regulatorischen und Compliance-Problemen keinen Zugang zu der Welt von DeFi hätten.

Diegene spannendsten Aave News

Diegene aktuellsten Aave Prognosen

6. Polkadot

Kommen wir zu Platz 6 auf unserer Liste der besten Altcoins: Polkadot.

Polkadot besitzt eine ehrgeizige Vision für halsdoek Web 3.0. Halsdoek Projekt will nicht weniger, mits diegene Blockchain-Technologie dafür zu nutzen, um ein privates, dezentralisiertes Internet zu schaffen.

Wasgoed ist halsdoek Web 3.0?

Um diegene Frage zu beantworten, springen wir kurz an dessen Anfang zurück. Denn nicht ganz überraschend, gab es davor auch ein Web 1.0 und 2.0.

Halsdoek Web 1.0 kann mits halsdoek ursprüngliche World Wide Web angesehen werden, halsdoek te dennenboom frühen 1990er Jahren entstand. Halsdoek Web 2.0 entwickelte sich etwa 10 Jahre später mit Plattformen wie Amazon, Facebook, Airbnb, LinkedIn, Alibaba und Twitter. Mit Unternehmen wie diesen nahmen dynamische und multifunktionale Anwendungserfahrungen auf allen unseren Geräten ihren Anfang.

Viele kritisieren beim Web 2.0 jedoch diegene übermäßige Zentralisierung. Diegene Schattenseiten einer solchen Zentralisierung sind unter anderem eine unangemessene Ausnutzung der Kunden und Benutzer, häufige Massenüberwachung, sowie zunehmende Verletzungen der Privatsphäre und der Missbrauch von Daten.

Diegene Antwort darauf ist für viele halsdoek Web 3.0 te Form der Blockchain-Technologie. Diegene Blockchain-Technologie erlaubt nämlich einen dezentralen Ansatz, der dennenboom Nutzern selbst wieder mehr Souveränität zurückgibt.

Polkadot will halsdoek Internet der Blockchains werden

Anstatt aber bestehende Blockchain-Systeme wie Ethereum und Bitcoin zu kopieren, will Polkadot eine Plattform schaffen, diegene gleich mehrere Blockchains miteinander verbindet.

Auf technischer Ebene geschieht dies durch eine sogenannte Relay Chain, welche diegene Haupt-Blockchain des Projekts darstellt. Sie dient mits Verbindung zu verschiedenen Parachains, diegene wiederum einzelne inwonende Blockchains im Ökosystem von Polkadot repräsentieren. Durch Brücken sollen sie aber ebenfalls te der Lage sein, mit externen Blockchains zu kommunizieren.

Wasgoed daraus entsteht, ist ein Netz aus verschiedensten Blockchains oder vielleicht besser: ein Internet der Blockchains.

Der Polkadot Coin DOT

Diegene Relay Chain ist, wie geschrieben, diegene Haupt-Blockchain innerhalb des Polkadot-Netzwerks und fungiert mits Kontrollzentrum für halsdoek gesamte Polkadot-Ökosystem.

Ihre Hauptziele sind diegene Chain-übergreifende Interoperabilität und Kommunikation sowohl mit internen mits auch externen Blockchains. Gleichzeitig obliegt es ihr diegene Sicherheit im Netzwerk und des dem System zugrunde liegenden Konsensprotokolls aufrecht zu erhalten.

Diegene Relay Chain ist damit halsdoek Zentrum von dem gesamten Ökosystem und der Architektur von Polkadot. Sie ist auch halsdoek Zuhause der Validatoren (V), diegene wiederum dennenboom DOT Coin auf der Relay Chain hinterlegen müssen.

Diegene Validatoren des Netzwerks setzen DOT Token ein, um Transaktionen auf der Relay Chain zu validieren. Im Falle einer Nichteinhaltung des Konsensalgorithmus wird ein Vat oder diegene Gesamtheit der eingesetzten DOTs des Validators gestrichen.

Gleichzeitig müssen diegene verschiedenen Parachains durch ihren Einsatz an DOT sogenannte Parachain-Slots mieten. Dieser Prozess funktioniert über eine Auktion und ein Pfandverfahren.

Mit einem wachsenden Polkadot-Ökosystem sollte daher auch diegene Nachfrage nach dem DOT Coin anwachsen. Um aber zu verstehen, warum halsdoek für dennenboom Polkadot Kurs ein potentieller Preistreiber ist, lass uns zusammen einen kurzen Blick auf diegene Funktionsweise von Parachain-Auktion werfen.

Wie funktionieren Parachain-Auktionen auf Polkadot?

Es gibt viele Projekte, diegene auf Polkadot aufbauen wollen und, wie bereits erklärt, benötigt jedes von ihnen seinen eigenen Parachain-Slot.

Anstatt diese begehrten Slots schlichtweg an diegene Projekte mit dennenboom meisten Finanzmitteln zu vergeben, hat halsdoek Polkadot-Team Parachain Auktionen entwickelt. Dadurch möchte halsdoek Ökosystem diegene verfügbaren Slots gerechter verteilen.

Während einer Prachain-Auktion können Halter von der DOT Coin ihre Kryptowährung einsetzen, um halsdoek Projekt zu unterstützen, halsdoek ihrer Meinung nach einen Slot erhalten soll. Im Gegenzug kann sich halsdoek Projekt verpflichten, Token (oder andere Belohnungen) an seine Unterstützer zu “verschenken”.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Parachain-Slot-Auktionen und traditionellen ICOs besteht also darin, dass diejenigen, diegene ihre DOT Coins zu einer Auktion beisteuern, dennenboom Projekt-Token vanaf Airdrop erhalten. Halsdoek heißt, dass sie nicht diegene Kontrolle über ihre Einlagen an halsdoek bietende Projektteam oder eine dritte Partei übertragen.

Im Rahmen der Parachain-Auktion sperren Nutzer also ihre DOT Coins für einen bestimmten Zeitraum weg. Diegene Coins der Nutzer werden erst dann zurückerstattet, wenn halsdoek Projekt diegene Auktion verliert oder es gewonnen hat, aber diegene “Mietdauer” des Parachain-Slots vorüber ist. Dadurch wird halsdoek zirkulierende Angebot an verfügbaren DOT Coins durc diegene Auktionen reduziert. Halsdoek wiederum schwächt dennenboom potentiellen Verkaufsdruck ab.

Diegene spannendsten Polkadot News

Diegene aktuellsten Polkadot Prognosen

7. The Graph

Platz Nummer 7 unter unseren besten Altcoins bekleidet The Graph (GRT).

The Graph ist ein dezentrales und quelloffenes Indizierungsprotokoll für Blockchain-Daten. Ter anderen Worten können Entwickler auf Daten verschiedener Blockchains über sogenannte APIs zugreifen, wenn sie diese für ihre Applikationen benötigen. Diese APIs stellen bei The Graph Subgraphen dar und führen Abfragen über dennenboom GraphQL durch.

Keine Sorge. Diegene Funktionsweise des Ganzen zu verstehen, ist leichter, mits es auf dennenboom ersten Blick scheint. Der Ablauf ist te etwa wie folgt.

Eine dezentrale Anwendung fügt beispielsweise der Blockchain von Ethereum durch eine Transaktion auf einem Smart Contract Daten hinzu. Der Smart Contract sendet während der Verarbeitung der Transaktion ein oder mehrere Ereignisse aus.

Der The Graph Node scannt Ethereum kontinuierlich nach neuen Blöcken und dennenboom darin enthaltenen Daten für diegene Subgraphen. Diese Daten werden indexiert und anschließen abgespeichert.

Diegene dezentrale Anwendung (oder eine andere) kann nun über dennenboom GraphQL diese Daten abfragen, diegene te der Blockchain indiziert sind. Der Node wiederum übersetzt diegene GraphQL-Abfragen te eine Sprache für seinen zugrundeliegenden Datenspeicher, um diese Daten abzurufen. Dabei nutzt er diegene Indizierungsmöglichkeiten des Speichers.

Diegene dezentralisierte Anwendung zeigt diese Daten über seine Benutzeroberfläche dem Endbenutzer an, mit der sie neue Transaktionen auf Ethereum durchführen können. An diesem Punkt wiederholt sich der Zyklus.

Halsdoek Potential hinter dieser Idee

Halsdoek Interesse an The Graph wächst stetig. Tatsächlich erreichten sie im letzten Juni 2020 über eine Milliarde Abfragen. Halsdoek war genau zu der Zeit, mits dezentralisierte Finanzen auch viel institutionelle Aufmerksamkeit erlangten. Mittlerweile hat halsdoek Projekt mehr mits 20 Milliarden Anfragen verarbeitet, während diegene Nutzung von Web 3.0 im April neue Hochs erlebt hat.

Quelle: The Graph Blog

Nicht selten wird The Graph daher auch mits halsdoek Google der Blockchains bezeichnet. Bislang existieren nämlich dutzende verschiedene Blockchains, diegene alle ihre eigenen Datensilos darstellen. The Graph hat sich zum Ziel gesetzt, dennenboom Austausch dieser Daten über diegene einzelnen Blockchains hinaus zu fördern und damit diegene Interoperabilität voranzutreiben.

Der The Graph Coin GRT

Diegene native The Graph Coin existiert unter dem Kürzel GRT. Um Anteile an Nodes zu erwerben, welche diegene gesamte Plattform betreiben und ihre Dienste auf dem “Abfragemarkt” verkaufen, müssen Netzwerkteilnehmer ihre GRT Coins hinterlegen.

Im Gegenzug erhalten sie finanzielle Belohnungen. Gleichzeitig dienen diegene hinterlegten GRT Coins mits Sicherheit. Denn wenn ein Indexierer böswillig agiert und beispielsweise absichtlich Daten verändert, muss er dafür eine teure Bestrafung fürchten. Ter einem solchen Fall werden ihm nämlich diegene hinterlegten GRT Coins weggenommen. Damit arbeitet The Graph mit einem ähnlichen Sicherheitsmechanismus wie beispielsweise Chainlink und PoS-Blockchains.

Aktuell werden rund 3,1 Milliarden GRT Coins im Netzwerk hinterlegt, wasgoed rund 30% des gesamten Angebots ausmacht. Mit dem weiteren Wachstums des Netzwerks wird erwartet, dass sich der prozentuale Anteil an hinterlegten Coins weiterhin erhöhen wird. Dementsprechend wird sich der potentielle Verkaufsdruck stetig vermindern und halsdoek Angebot zunehmend verknappen.

Diegene spannendsten The Graph News

Diegene aktuellsten The Graph Prognosen

8. Solana

Solana ist wie Cardano und zukünftig Ethereum eine PoS-Blockchain. Halsdoek Altcoin Projekt befindet sich gerade mitunter im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses im Bereich der Altcoins. Nicht ganz zu unrecht, denn Solana hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt.

Halsdoek Team hinter dem Projekt will nicht weniger, mits halsdoek Trilemma der Blockchain-Technologie lösen. Dieses besagt, dass es 3 Hauptprobleme gibt, auf diegene Entwickler beim Aufbau von Blockchains stoßen. Dabei konnten traditionelle Layer-1-Blockcains höchstens 2 der 3 Probleme auf einmal lösen. Diese 3 Probleme sind diegene Dezentralisierung, diegene Sicherheit und diegene Skalierbarkeit.

Ethereum gilt beispielsweise mits sehr sicher und dezentral. Seine Blockchain kann derzeit allerdings nur bis zu 15 Transaktionen professional Sekunde durchführen. Ist diegene Aktivität im Netzwerk sehr hoch, übersteigen diegene Aufträge für Transaktionen diese beschränkte Kapazität.

Diegene Teilnehmer überbieten sich te solchen Zeiten gegenseitig, damit Miner ihre Transaktionen möglichst schnell verarbeiten. Wer halsdoek nicht tut, dessen Transaktion wird sehr weit hinten te der Warteschlange eingereiht. Entsprechend können Transkationen auf Ethereum sehr teuer werden oder sehr lange dauern.

Solana hingegen soll bis zu 50.000 Transaktionen professional Sekunde verarbeiten können. Anatoly Yakovenko, der Gründer des Projekts, behauptet, dass dieser technologische Durchbruch halsdoek Ergebnis von “8 Schlüsselinnovationen” sei. Dabei verspricht insbesondere der Projekt eigene “Proof of History”-Ansatz sehr vielversprechend zu sein.

Im Rücken von Solana steht zudem der 29-jährige Milliardär Sam Bankman-Fried. Er ist te der Crypto-Szene auch unter dem Pseudonym “SBF” und mits CEO der aufstrebenden Krypto Börse FTX bekannt.

Der Solana Coin SOL dient dabei te üblicher Methode mits Sicherheit, diegene Validatoren im Netzwerk hinterlegen müssen.

Diegene spannendsten Solana News

Diegene aktuellsten Solana Prognosen

9. Polychain

Polygon, früher bekannt mits Matic Network, ist eine Interchain-Skalierbarkeitslösung. Sie bietet eine Infrastruktur für diegene Erstellung von Blockchain-Netzwerken, diegene miteinander verbunden werden können. Ihr Ziel ist es, diegene Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit der Blockchains diverser Altcoins mit der Sicherheit, Liquidität und Interoperabilität von Ethereum zu verbinden.

Polygon ist damit eine sogenannte Sidechain von Ethereum.

Wasgoed ist eine Sidechain?

Eine Sidechain ist eine separate Blockchain, diegene über einen Zwei-Wege-Peg mit der Haupt-Blockchain verbunden ist. Dieser auf Englisch “Two-Way-Peg” ermöglicht diegene Austauschbarkeit von Vermögenswerten zu einem vorher festgelegten Satz zwischen der Haupt-Blockchain und der Sidechain.

Ein Nutzer auf der übergeordneten Haupt-Blockchain muss seine Altcoins zunächst an eine Ausgangsadresse senden, wo sie erst einmal gesperrt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Nutzer diese nicht anderswo ausgeben kann und es dadurch zu einer Kunst Double Spending kommt.

Sobald diegene Transaktion abgeschlossen ist, wird eine Bestätigung über diegene Chain hinweg übermittelt. Halsdoek Netzwerk überträgt diegene entsprechende Anzahl von Altcoins auf diegene Sidechain und gibt sie dort frei. Der umgekehrte Fall tritt ein, wenn Anwender diegene Altcoins von einer Sidechain zurück zur Hauptchain schicken.

Der Vorteil von Polygon gegenüber Ethereum

Anwender von Polygon nutzen diegene Sidechain, um verschiedene Ethereum-basierte dezentrale Anwendungen auszuführen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Der Vorteil dabei ist, dass Transaktionen auf Polygon wesentlich kostengünstiger und schneller sind mits auf der Blockchain von Ethereum selbst. Hier betragen diegene Gebühren professional Transaktion nämlich nur wenige Cents.

Ansonsten funktioniert Polygon wie jede andere PoS-basierte Blockchain. Ihre Struktur, der native Polygon Coin MATIC, Nodes und diegene lokalen dApps ähneln anderen Netzwerken. Der Unterschied ist aber, dass diegene Polygon-Sidechain dennenboom Austausch von Blöcken auf der Ethereum Haupt-Blockchain abwickelt.

Man kann Polygon also mits einen wertvollen Vat des riesigen Ethereum-Universums betrachten. Entwickler können jede Ethereum-basierte dezentrale Applikation oder eine andere Ethereum-fähige Blockchain auf diegene Polygon-Sidechain konvertieren, um te einem deutlich effizienteren Ökosystem zu operieren.

Nun könnte sich der ein oder andere diegene Frage stellen, ob Polygon noch gebraucht wird, wenn Ethereum 2.0 mit seinem eigenen PoS-System live gegangen ist. Mit Ethereum 2.0 wird schließlich diegene Anzahl möglicher Transaktionen merklich te diegene Höhe schießen.

Diegene Antwort ist sehr wahrscheinlich ja. Denn auch zukünftig wird diegene Nachfrage höchstwahrscheinlich halsdoek Angebot an möglichen Transaktionen übersteigen. Entsprechend wird es ökonomisch zweckmäßig sein, einiges an dieser Nachfrage an diegene Polygon-Sidechain auszulagern.

Diegene spannendsten Polygon News

Diegene aktuellsten Polygon Prognosen

10. Du bist gefragt

Der 10. Platz unter dennenboom besten Altcoins soll von unserer Leserschaft bestimmt werden. Daher bist du jetzt gefragt: Welches Projekt verdient deiner Meinung nach einen Platz unter dennenboom 10 besten Altcoins?

Schreib es uns einfach an kontakt(at)bitcoin-bude.den welche Altcoin es deiner Meinung nach verdient hat und warum. Wir freuen uns auf deine Meinung!

Wo kann man Altcoins kaufen?

Wie Bitcoin können Altcoins wie eine Währung und ein Vermögenswert wirken. Der einfachste Weg, sie zu bekommen, ist der Kauf über eine Krypto Börse oder einen Krypto Broker. Derzeit soll es mittlerweile weltweit mehr mits 350 verschiedene Börsen und Brokern geben, an denen Kunden Altcoins kaufen und handeln können. Niettemin nur wenige davon sind unserer Erfahrung nach empfehlenswert.

Vor allem hängt diegene Wahl der richtigen Anlaufstelle davon ab, welches Ziel du persönlich verfolgst. Daher haben wir ein kurzes aber effizientes Quiz entwickelt, dass dir dabei helfen kann, diegene für dich perfekte Wahl zu treffen. Dabei sind alle darin aufgeführten Krypto Börsen & Broker von uns getestet und bewertet wordt.

Wenn du also Altcoins kaufen oder handeln möchtest, dann nehme dir diegene 3-5 Minuten Zeit, um unser Quiz zu machen und diegene für dich perfekte Anlaufstelle zu finden.

Keine Kompromisse mehr! Finde te nur 5 Minuten heraus, welche Börse am besten zu dir passt.

Mit unserem Quiz findest du te wenigen Minuten heraus, welcher Anbieter deine Bedürfnisse am besten erfüllt.

100% kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]