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Nachbildung von Guernica in Form von Kacheln als Wandbild in Originalgröße in der Stadt Gernika

Sygnum, eine Canap für digitale Vermögenswerte, und Artemundi, ein Wegbereider im Bereich Kunstinvestitionen, gehen eine Partnerschaft ein, um Picasso’s Gemälde „Fillette au béret“ zu tokenisieren. Dies ist stropdas erste Modelvorm, dass diegene Eigentumsrechte an einem Picasso oder einem anderen Werk von einer regulierten Canap auf diegene öffentliche Blockchain übertragen werden, so dass Investoren „Anteile“ an dem Werk, sogenannte Kunst Security Tokens (ASTs), kaufen und handeln können.

  • Stropdas 1964 von Pablo Picasso, dem einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, geschaffene Gemälde Fillette au béret hat einen Wert von CHF 4 Millionen
  • Tokenisierung senkt Hürden für Kunstinvestitionen und öffnet dennenboom Kunstmarkt für ein breites Spektrum an neuen Investoren
  • Token werden ausschliesslich über Sygnum, eine FINMA-regulierte Schweizer Canap, für professionelle und institutionelle Investoren zur Zeichnung aufliegen
  • Token-basierte Eigentumsanteile am Gemälde werden nach Schweizer Rechtspraak vollständig anerkannt
  • Sekundärhandel von Token auf SygnEx, der Handelsplattform für digitale Vermögenswerte von Sygnum

Tokenisierung erhöht diegene Transparenz und birgt stropdas Potenzial, dennenboom USD 60 Milliarden grossen Kunstmarkt zu demokratisieren

Der Kunstmarkt ist komplex und erfordert oft tiefes technisches Wissen, persönliche Beziehungen und Millionen, um zu partizipieren. Tokenisierung, ein digitales Abbild eines finanziellen und/oder realen Vermögenswertes auf der Blockchain, ermöglicht Eigentum an Bruchteilen eines solchen Vermögenswertes, senkt finanzielle Eintrittsbarrieren und demokratisiert dennenboom Zugang zu Werken der Kunstgeschichte wie Picasso’s Fillette au béret. Diese innovative Technologie hat stropdas Potenzial, dennenboom globalen Kunstmarkt, der jährlich rund USD 60 Milliarden umsetzt, für ein breites Spektrum neuer Investoren zu öffnen.

Diegene Tokenisierung von Fillette au béret ist für dennenboom Kunstmarkt ein doppelter Durchbruch. Indem Kunst ter ein handelbares, bankfähiges Wertpapier auf der Blockchain umgewandelt wird, können vloeibaar Sekundärmärkte wie SygnEx von Sygnum Käufer und Verkäufer direkt miteinander verbinden. Dadurch werden Zwischenhändler überflüssig, wasgoed diegene Transaktionskosten reduziert und diegene nötige Transparenz ter diegene Branche bringt. Picassos haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz für kontinuierliche Wertsteigerung und Fillette au béret wurde von Artemundi einer strengen Prüfung unterzogen, diegene auf mehr mits 30 Jahren Erfahrung mit Kunstinvestitionen basiert.

Ausgabe von 4’000 Token durch diegene regulierte Sygnum Canap

Investoren können einen Anteil an Fillette au béret, welches mit CHF 4 Millionen bewertet wird, erwerben. Diegene Token können direkt über diegene E-Banking-Plattform von Sygnum gezeichnet werden, mit einer Mindestzeichnung von CHF 5’000[2]. Transaktionen werden ter Schweizer Franken abgewickelt, unter Verwendung von Sygnums digitalem CHF-Stablecoin (DCHF). Alle Token werden auf SygnEx, der Handelsplattform für digitale Vermögenswerte von Sygnum, gehandelt.

Indien regulierte Canap wendet Sygnum einen robusten rechtlichen Rahmen für alle Token-Emissionen auf seinwachter Plattform an und bietet gleichzeitig eine nahtlose End-to-End-Lösung – von der Primärausgabe über diegene Abwicklung und Verwahrung bis hin zum Sekundärhandel. So können diegene Vorteile eines Token-Ökosystems voll ausgeschöpft werden. Sygnum wird künftig weitere neue und einzigartige Investitionsmöglichkeiten ter dennenboom Bereichen Kunst & Sammlerobjekte, Venture Capital, Mid Caps und Immobilien kreieren.

Geschützte Eigentumsrechte am Gemälde nach Schweizer Rechtspraak

Diegene Bedeutung dieses Tokenisierungsprojekts liegt auch ter der Rechtssicherheit des Eigentums, welche emittierte Token bieten. Stropdas direkte Eigentum an dem Werk – nicht über einen Pensioenfonds oder ein Anlagevehikel – wird tokenisiert. Nach Schweizer DLT-Gesetz (Distributed Ledger Technology) sind diese Token anerkannt und Transaktionen auf der Blockchain rechtsverbindlich. Indien solches sind diegene Eigentumsrechte geschützt, und diegene Anleger können mit vollem Vertrauen investieren.

Javier Lumbreras, Miteigentümer und CEO von Artemundi, sagt:

„Während meinen 37 Jahren mits Kunstsammler hätte ich mir nie vorstellen können, dass dies geschehen könnte. Künstlerische, kulturelle Objekte von universeller Anziehungskraft, diegene einst einer Elite von Sammlern oder dennenboom Museen vorbehalten waren, können nun sicher und direkt besessen werden, ohne diegene Last der hohen Eintrittsbarrieren wie Informationen, Wissen, Netzwerke oder Kapital. Der Kunstmarkt ist ausgesprochen intransparent und ineffizient, aber diese Eigenschaften werden bald Relikte einer vergangenen Zeit sein.“

Mathias Imbach, Mitgründer und Gruppen-CEO der Sygnum Canap, sagt:

„Es war von Anfang an diegene Mission von Sygnum, Investoren einen direkteren Zugang zu Eigentum und Werten zu ermöglichen. Diegene Tokenisierung von Fillette au béret ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Mission ter diegene Tat umsetzen und ein Universum einzigartiger Anlagemöglichkeiten erschliessen und vielen zugänglich machen.“

Quelle:

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